Führerschein trotz Epilepsie?

5 Antworten

Wenn du mehr als ein Jahr Anfallsfrei warst und kein wesentliches Risiko von Anfällen mehr besteht, dann besteht die Möglichkeit den Führerschein zu machen.

Eine neurologisch Fachärztliche Untersuchung muß vorher durchgeführt werden und der muß seine Zustimmung geben.

Dein Fshrlehrer kann dir Informationen geben wo du das eventuelle Nachtragen im Antrag erfragen kannst.

DerJoe1900
Beitragsersteller

Aso okay. Der Antrag ist halt schon genehmigt worden. Wahrscheinlich wird dieser dann ungültig gemacht.

Sag bloß der Straßenverkehrsbehörde Bescheid, stell dir vor du machst dein Führerschein, hast den Lappen in der Tasche und du bekommst während der Fahrt einen epileptischen Anfall . Es kommt raus, dann wird dir der Führerschein ganz entzogen! Und bekommst ihn auch nur unter einer Mpu wieder. Weiß ich, weil es einer bekannten passiert ist.

DerJoe1900
Beitragsersteller

Aber Theorie kann Ich ja machen? Habe am Montag die Theorieprüfung. Mit den Fahrstunden muss Ich halt bis Ende Oktober warten... Bin dann nämlich 1 Jahr anfallsfrei

Ergoline22  02.08.2024, 21:07
@DerJoe1900

Du solltest der Straßenverkehrsamt informieren, du scheinst mir sehr unreif und egoistisch zu sein und denkst nur an Dich. Mach die Theorie Prüfung, aber sag der Behörde Bescheid. Sonst können sie dir den Führerschein weg nehmen, wenn du es nicht tust

DerJoe1900
Beitragsersteller
@Ergoline22

Ja das mache ich auch. Möchte einfach nur die Theorieprüfung machen, weil Ich dafür so viel gemacht habe. Natürlich sag Ich denen Bescheid. Egoismus? Bin ich schon Auto gefahren? Nein. Habe ich jemanden gefährdet? Nein. Habe Ich schon meinen Führerschein? Nein!. Fahre ich erst wenn Ich 1 Jahre frei bin? Ja!

Ergoline22  02.08.2024, 22:55
@DerJoe1900

Ja, in meinen Augen bist du egoistisch, weil du nur an dich denkst. Du willst unbedingt den Führerschein, ja…. Sowas klärt man mit der Behörde bevor man die Theorie Prüfung macht, denn die gilt nur 1 Jahr. Viel Spaß mit den Zeitdruck, denn die Behörden arbeiten ziemlich langsam.

DerJoe1900
Beitragsersteller
@Ergoline22

Meine Theoriestunden wären halt jetzt dann abgelaufen (diese sind noch von der letzten Fahrschule von vor 2 Jahren) Weswegen ich noch die Prüfung machen wollte. Sonst hätte ich diese wieder neu machen müssen und auch nochmal bezahlen müssen...

Ja, das würde ich unverzüglich der Behörde melden. Wenn du ein Jahr anfallsfrei bist, kannst du die Klassen A und BE machen.

Es werden allerdings noch Nachuntersuchungen fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Das muss zwingend medizinisch geklärt werden. Die müssen einschätzen ob du ne potenzielle Gefahr bist oder nicht.

Das musst du bei bzw. mit der Fahrerlaubnisbehörde klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing