Führerschein-Theorieprüfung ohne Personalausweis?

4 Antworten

prinzipiell ist ein amtlicher lichtbildausweis ausreichend. vl hast du ja einen anderen amtlichen ausweis mit foto.

(Ein amtlicher Lichtbildausweis ist ein von einer Behörde ausgestellter, mit einem Lichtbild versehener Ausweis zum Nachweis der Identität. Er muss alle wichtigen Personaldaten (z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort) enthalten, um als Nachweis der Identität verwendet werden zu können.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Babsi1509
Beitragsersteller

Dankeschön!

Babsi1509
Beitragsersteller

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo die Prüfung ist, da ich am Dienstag morgen zur Fahrschule gehe und die dann alle, die Prüfung machen, dort hinfahren.

gezchen  07.10.2018, 21:13
@Babsi1509

dann würde ich die fahrschule anrufen. dieses problem ist bei denen sicher nicht neu...

wobei dein problem sowieso immer das gleiche bleibt, denn auch für die ausstellung eines vorläufigen bundespersonalausweises musst du dich mit einem amtlichen lichtbildausweis ausweisen oder deine identität sonstwie nachweisen (zb mit einem alten personalausweis oder pass - da geht aber normalerweise auch ein ganz alter, abgelaufener)

Vorläufiger Bundespersonalausweis

Vorläufiges Ausweisdokument für den Gebrauch im Inland. Die Ausstellung ist sofort möglich.

Auch gültig für den Grenzübertritt innerhalb der europäischen Staaten. Nicht gültig für Reisen in Länder, in denen Pass- beziehungsweise Visumspflicht besteht.

Erforderliche Unterlagen

  • Bisheriger Personalausweis oder anderer amtlicher Lichtbildausweis (zum Beispiel: Reisepass)
  • Ein aktuelles Lichtbild gemäß Fotomustertafel des Bundesministeriums des Inneren
  • Zum Abgleich Ihrer Daten im Melderegister wird die Vorlage der letzten Personenstandsurkunde (Geburts-, Heirats-, oder Lebenspartnerschaftsurkunde) empfohlen.
Babsi1509
Beitragsersteller

Also würde eine Krankenkassenkarte mit Bild auch gehen?

gezchen  07.10.2018, 20:56
@Babsi1509

am besten dort anrufen, wo du deine führerscheinprüfung ablegst, die können dir zu 100% auskunft geben, ob dieser ausweis ausreichend ist.

notfalls musst halt einen express-personalausweis beantragen (normal im bürgeramt des wohnortes, gg erhöhte gebühr auch in jedem anderen bürgeramt, im ausland in einem konsulat)

Du kannst beim Rathaus ein vorübergehenden Perso holen. Weiß bloß nicht ob du ihn sofort bekommst aber ich denke schon. Erklär einfach die Situation

Es geht nicht ohne amtliches Ausweisdokument. Notfalls fällt die Prüfung aus und du machst einen neuen Termin.

Noch eine Frage: Würde eine Krankenversicherungskarte gehen mit Bild drauf?