Führerschein Sehtest?

5 Antworten

Tja, wenn du den Sehtest ohne Brille nicht bestanden hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir eine anfertigen zu lassen und sie beim Fahren zu tragen. Das betrifft dann übrigens auch schon die Fahrstunden, dein Fahrlehrer darf dich nicht ans Lenkrad lassen, wenn du keine Brille trägst.

ich sehe alles, ob nah oder fern

Eine geringe Fehlsichtigkeit bemerkt man unter Umständen selbst erstmal gar nicht, weil man das Sehen so wie es ist, gewöhnt ist und der Vergleich zu wirklich scharfer Sicht einfach fehlt. Um den Führerscheinsehtest nicht zu bestehen, reicht schon eine ganz leichte Fehlsichtigkeit aus, eventuell irgendwas mit 0,xx Dioptrien.

Dass du keine Lust hast, eine Brille zu tragen, kann ich gut verstehen, weil ich meine selbst nur extrem ungern trage. Wenn du einen Führerschein machen willst, hast du aber keine andere Option, als die geltende Regelung zu akzeptieren und eben mit Brille zu fahren.

Es zwingt dich ja niemand, das Teil aufzuhaben, während du nicht fährst - besser oder schlechter werden deine Augen vom Tragen oder Nichttragen einer Brille nicht. Und so schlimm ist es nun auch wieder nicht, mit Brille zu fahren; lass dich vom Optiker beraten und such dir eine Fassung aus, die dir richtig gut gefällt, dann passt das schon 😎.

Du wirst wohl entsprechenden Eintrag in den Führerschein erhalten.

Hast du jetzt eine Brille? Kannst du jetzt die Blätter wieder an den Bäumen sehen?

Für mich war das immer das Zeichen, dass meine neue Glasstärke einen Grund hat. Hey, sehen können ist besser als nicht sehen zu können, auch außerhalb vom Straßenverkehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ganz einfach: Der Sehtest für den Führerschein unterliegt geltenden Vorschriften und ist nach diesen durchzuführen.

Bestehst du ohne Korrektur mit dem geforderten Visus von mind. 0,7 darfst du ohne Brille fahren. Erfüllst du die Anforderung nicht, bekommst du die entsprechende Auflage im Führerschein vermerkt und darfst ohne Brille oder Contactlinsen nicht fahren.

Das geschieht ganz unabhängig von der subjektiven Einschätzung der eigenen Sehschärfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Lucasch805
Beitragsersteller

Woher weiß ich dass die mir nicht einfach nur eine brille verkaufen wollen um Geld zu machen?

LenaLiebtEis  24.06.2024, 16:14
@Lucasch805

Das Ergebnis deines Sehtests legt fest, ob du eine Brille benötigst. Ist dein Visus unter 0,7 brauchst du zum Autofahren eine. Darauf hat der prüfende Optiker keinen Einfluß.

Wenn das Ergebnis immer dasselbe war, solltest Du es akzeptieren.

Lucasch805
Beitragsersteller

Es ist immer unterschiedlich

Lucasch805
Beitragsersteller
@Uwe65527

Immer nicht bestanden ich weiß nich ob dass an den geräten da liegt mir tun danach immer die augen weh das wär als würd ich an nem pc direkt mit der nase vorm bildschirm sitze

LenaLiebtEis  24.06.2024, 16:42
@Lucasch805
Immer nicht bestanden ich weiß nich ob dass an den geräten da liegt

Wenn du durchgerauscht bist liegt es daran, daß du nicht die nötige Sehschärfe hast. Dafür können Gerätschaften und Optiker nichts.

Dann gib den Sehtest halt nicht ab - und mach keinen Führerschein. 🤷🏻‍♀️