Führerschein: rechts anordnen vor der Ampel verboten, warum?

6 Antworten

Man könnte sich doch also nach rechts einordnen??

Könnte man nicht, da da schon welche stehen, wie man an dem Schatten vorne rechts, aber vor allem im Rückspiegel sieht. Du müsstest dich da reindrängeln, was zwar gerne gemacht wird, aber verboten ist. Du hättest dich also schon am Ende der Rechtsabbiegerschlange einordnen müssen, nun ist es zu spät.

Der rechte Fahrstreifen ist voll, du kannst nicht dorthin wechseln (siehe Schatten am rechten Bildrand, da steht auch noch ein Auto und in Rückspiegel gucken) und schon gar nicht mit Brachialgewalt, wie du angekreuzt hast. Warten darfst du auch nicht, das wäre eine Verkehrsbehinderung, der Busfahrer hinter dir würde das sicher nicht lustig finden. Somit ist nur Antwort 3 korrekt.

Deine Antwort ist juristisch nahe an einer Nötigung dran, wenn du dich da einfach reindrücken willst.

Im Rückspiegel sieht man deutlich, dass hinter dir ein ÖPNV Bus und dahinter viele Autos stehen. Rechts sieht es genauso aus.

Keiner muss dich rein lassen, nachdem du an der ganzen Schlange vorbei nach vorne gefahren bist und dich dann vorne reindrängeln willst. Du blockierst zudem erst einmal die ganze Spur und erzeugst einen Stau.

Schau dir den verkehr an im bild. Rechts ist schlichtweg kein platz.

Und die antworten bedeuten defakto:

1. ich drängle mich rechts noch rein.

2. Ich Behindere den verkehr auf meiner spur bis man mich rechts reinlässt oder platz ist.

3. ich fahre normal weiter und verzichte aufs abbiegen.

Wenn man die antworten so formuliert kannnman leichter sehen warum 3. die einzig richtige option ist.

Liegt daran, dass rechts die Spur voll ist und du dich nicht einordnen könntest

Infinitum8 
Beitragsersteller
 26.08.2020, 15:06

Ja ich ging davon aus das die rechts halt eine Lücke machen (müssen)

Timpanyy  26.08.2020, 15:06
@Infinitum8

du kannst im Straßenverkehr NIE davon ausgehen, dass andere Rücksicht auf dich nehmen