Führerschein Prüfung durchgefallen weil nicht überholt?

6 Antworten

Ich kenne das Problem,hab ich ähnlich erlebt bei einem weiterführenden Führerschein..Damals vor gut 25 Jahren..🥺😅

Da würde ich jetzt nicht zuviel drüber Grübeln.

Solche Experten lassen dich meist aus ganz anderen Gründen durchfallen als sie dann vorschützen.

Einfach einen neuen Termin machen und dafür sorgen dass ein anderer Experte am Start sein wird .

Dann wird das schon klappen.

Lg ⚘

Vor dem was du beschreibst sind wir in der Fahrschule gewarnt wurden. Man kann auch für zu zögerliches Fahren oder zu viele kleine/harmlose Fehler durchfallen. Wahrscheinlich hättest du nicht in allen 3 Situationen überholen müssen um zu bestehen, aber da wäre es aus Sicht des Prüfers halt möglich gewesen.

Ich verstehe auch nicht so richtig, warum du zum Überholen aufgefordert werden solltest. Das wäre doch eher kontraproduktiv. Du musst ja zeigen, dass du eigenständig in der Lage bist die Möglichkeiten und Notwendigkeiten im Straßenverkehr einzuschätzen.

Deine Aufgabe ist es auch wirklich nicht, die Strecke vorwegzunehmen. Falls du es doch machst, frag wenigsten, ob du mit deiner Annahme richtig liegst. Der Prüfer kann dir nicht im den Kopf gucken, der beurteilt mur was du tust.

fernlop
Fragesteller

Das macht eure Fahrschule dann wohl besser, ich wurde in den Fahrstunden immer davon abgehalten zu überholen.

Wie du richtig sagst "Möglichkeiten und Notwendigkeiten". In 2 von 3 Situationen ist es eindeutig nicht möglich oder notwendig gewesen. Da kann der Prüfer auch nicht einfach sagen, nur weil er mich in keine passende Situation bringen konnte geht er davon aus ich kann es nicht.
Dein letzter Punkt ist wohl tatsächlich ein Fehler der auf meiner Seite liegt. Ich habe durch die Fahrstunden einfach im Kopf gehabt, wo wir wie fahren werden um pünktlich wieder zurück zu kommen. Leider war der Prüfer schon vorher unfreundlich zu mir, weshalb ich mir die Nachfrage verkniffen habe.
Das ist aber ein zwischenmenschliches Problem und kein Zeichen von Unfähigkeit ein Fahrzeug zu führen. Das hätte er wenigstens nach meiner Erklärung nach der Prüfung einsehen müssen.

Hallo,

die Erfahrung hat gezeigt, dass meist irgendwelche Fehler angesprochen werden.

Meist fehlt Ihnen die sogenannte Selbständigkeit, eigene Entscheidung usw.

Deshalb mach dir keinen Kopf, mach es noch mal und warte nicht auf irgendwelche "Hinweise".

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin bei der ersten Prüfung durchgefallen, weil ich ein Stück auf der Umfahrung nur mit 80 gefahren bin...Behinderung! Bei der nächsten durchgefallen, weil ich 97 am Beschleunigungsstreifen gefahren bin und die Straße feucht war...und ich zu wenig geschaut hätte...zu schnell für die Situation!

Wegen überholen...mir wurde gesagt, ich soll keine Lkws überholen bei Prüfung..ist viel Gegenverkehr auf der Strecke.

Letztes Mal bin ich übrigens durchgefallen, weil ich zu nahe an geparkten Autos vorbeigefahren bin und mich einmal verschaltet habe. Steht auch so im Protokoll, keine Fehler sonst. Normalerweise wäre ich durchgekommen, aber ich habe einen nervösen Eindruck gemacht! No na...Prüfungsangst?!

Wenn die was finden wollen, finden die auch was. Bin schon alt, glaube, dass die mit mir besonders streng sind...von wegen die ist vielleicht schon senil, da müssen wir besonders streng sein.

Als ich zu langsam gefahren bin, hat der Fahrlehrer Gas gegeben. Daher bin ich schnell gefahren … .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung