Fahrlehrer meinte ich soll mit überholen?

5 Antworten

ich kenne das nur, aus der eigene Fahrschule im letzten Jahrhundert und aus jeder Begegnung mit Fahrschulen im Strassenverkehr, dass sich Fahrschulen penibel an die Geschwindigkeiten halten.

Aber ich vermute mal, dass ein Fahrlehrer dir das Motorradfahren beibringen wollte und es ist weder realistisch, noch bringt es Fahrpraxis, wenn man 10 Minuten mit 80 hinter einem LKW herfährt. Und in der Realität will man den Überholvorgang so schnell wie möglich beenden, und nicht mit 100 dahinzuckeln bis der nächste Gegenverkehr in Sicht ist.

Ob du dir das zutraust, ist aber immer deine Entscheidung, auch wenn du ohne Führerschein unterwegs bist und der Fahrlehrer verantwortlich. Das ist später auch so wenn du mit Gruppen unterwegs bist: jeder entscheidet und niemand sollte sich verleiten lassen dem Vordermann hinterherzuhetzen, der das locker im Griff hat (oder auch nur ein höheres Risiko eingeht.

Einem Fahrlehrer unterstelle ich aber mal, die Kurve und die Sichtverhältnisse so einschätzen zu können, dass er einem Anfänger das zutraut, und ohne dass die Fussraste Funken schlägt.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs
Woelfin373
Fragesteller

Er hat gesagt, das es frei ist und das ich hinter Sol

Der Fahrlehrer wollte dich halt auf das normale Fahren vorbereiten, auch Überholen und das Einschätzen der Situation will gelernt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansich kein Problem da der Fahrlehrer das bestimmt gut eingeschätzt hat und dich nicht in irgendwelchen riskanten Situationen zum überholen auffordern würde.

Wenn du dir das aber nicht zutraust musst dus auch nicht machen, dann fährst du halt solange hinter dem LKW bis du dir sicher bist, dass du ohne Probleme überholen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er das auch bei Anfänger abzieht und somit mehr oder weniger dieses Verhalten beibringt ist das Kritisch, ansonsten naja muss nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)
Woelfin373
Fragesteller

Naja ich habe den A2 gemacht er weiß schon wie ich fahre

dass ich es iwie traurig/komisch finde, wenn man solche belanglosigkeit mit dem internet teilen muss. als wenn man für jeden furzen irgendwie aufmerksamkeit braucht...

die tat oder des vorgehen ansich... is halt so. is nix besonderes. dass man auch mal 120kmh auf der landstraße zum überholen fährt kommt vermutlich millionen mal täglich vor.