Führerschein Probezeit?

2 Antworten

Hi, der 2. Verstoß ist nicht so schlimm.

Du erhältst die Empfehlung an einem verkehrspsychologischem Seminar teilzunehmen. Aber das ist keine Pflicht.

Die Probezeit verlängert sich auch nicht weiter.

Und eine Verwarnung. Die solltest Du aber ernst nehmen, denn mit dem nächsten A- Verstoß bekämst Du die Fahrerlaubnis entzogen.

nekaaya2
Beitragsersteller

Ok danke und was ist wenn man noch einen B Verstoß begangen hat in der Zeit also ca. 10 Km/h zu viel hat das irgendeine Auswirkung darauf ? Weil da kommt glaube ich noch ein Blitzer aber halt nicht über 21 Km/h

dann zündet halt die 2 Stufe des Probeführerscheins. die schriftliche Verwarnung und die freiwillige Teilnahme an einem verkehrspsychologischem Gespräch. das wars auch schon. beim nächsten Verstoß macht dein Führerschein Urlaub

nekaaya2
Beitragsersteller

Ok danke und was ist wenn man noch einen B Verstoß begangen hat in der Zeit also ca. 10 Km/h zu viel hat das irgendeine Auswirkung darauf ? Weil da kommt glaube ich noch ein Blitzer aber halt nicht über 21 Km/h

Raven751  05.08.2023, 21:10
@nekaaya2

Geschwindigkeit ist nie B. Entweder man ist 21 drüber, dann ist es A, oder aber es ist nur Verwarnungsgeld.

Einen B könntest noch überstehen, aber 2 B = 1 A

nekaaya2
Beitragsersteller
@Raven751

Ah ok das heißt Sinter 21 km/h passiert nichts und B Verstoß gleich Handy am Steuer und solche dinge. danke für deine Hilfe das beruhigt mich ein wenig.

Raven751  05.08.2023, 21:35
@nekaaya2

Genau, aber Handy ist auch A.
B ist was gravierendes, das aber nicht unmittelbar gefährlich ist: Beispiele abgefahrene Reifen, Ladungssicherung, HU um mehr als 8 Monate überzogen, Feuerwehrzufahrt durch Falschparken versperrt, kein Warndreieck bei Panne aufgestellt.

Geschwindigkeit und Handy sind halt die häufigsten Unfallursachen, das wird streng geahndet.