führerschein praktische prüfung?

3 Antworten

Bei praktischen Fahrstunden kannst du nicht durchfallen. Du musst mindestens die gesetzlich vorgegebenen Anzahl an Fahrstunden und Sonderfahrten absolviert haben und deine Fahrschule wird dich dann für die Prüfung anmelden, sobald dein Fahrlehrer denkt, dass du bereit dafür bist. Nur bei der eigentlichen Prüfung kannst du dann durchfallen.

Betim677
Fragesteller

achsoo okay also wie ich gelesen hab 30 stunden ist das längste und dann gibt es also 1 fahrstunde und die entscheidet dann alles?

Ein halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag kannst du mit dem Führerschein anfangen (wenn du BF17 machen willst)

Für Klasse B sind 14 Theoriestunden nötig, die Zahl der Praxisstunden ist unterschiedlich, man muss 12 'Sonderfahrten' machen, und so viele Übungsstunden wie man eben braucht, bis der Fahrlehrer einen für prüfungsreif hält. Durchfallen kann man nur in den Prüfungen. Das kann dir aber alles auch die Fahrschule genau erklären, wenn du dich anmeldest.

Hi, da Du nicht mitteilst, welche Führerscheinklasse Du machst, kann ich Dir nur einen Link geben, wo Du das selbst nachschlagen kannst:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/ausbildung/

Das sind dann nur die Mindeststunden. Es werden noch normale praktische Übungsstunden hinzukommen, je nachdem wie schnell Du lernst.

Bei Prüfungen kann man durchfallen, bei Ausbildungsstunden nicht.