Muss ich den Führerschein neu machen oder kann ich einen neu bekommen?

Bild 1 - (Führerschein, MPU, Weg) Rot Umkreist - (Führerschein, MPU, Weg) Bild 3 - (Führerschein, MPU, Weg) Bild 4 - (Führerschein, MPU, Weg)

7 Antworten

Hallo

dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen

du musst kannst ihn gleich wieder beantragen wenn du ihn abgegeben hast

du benötigst keine Fahrschule, du beantragst nur die neue Fahrerlaubnis mit neuen biometrischen Bilder

das kostet zwischen 35€ und 220€ (in Berlin)

Von einem MPU ist auch keine rede,

die wird erst gefordert wenn du einen neuen Antrag stellst, und das zu 100%

Bueny6161
Beitragsersteller

Danke für deine Super Antwort.

die letzten 2 sätze wegen MPU, beziehen sich darauf, wenn sowas nochmal passiert oder?

Also dieses mal muss ich kein MPU machen?

ginatilan  25.10.2015, 15:59
@Bueny6161

da du in der Probezeit schon den dritten A-Verstoß hast ist die MPU vorgeschrieben

Kann ich den Antrag direkt stellen wenn ich mein Führerschein abgebe, oder erst nach den 3 Monaten?

direkt bei Abgabe

Bueny6161
Beitragsersteller
@ginatilan

Mir hat aber der "Crack" von gutefrage.net ( Spezialisiert für Führerschein etc. ) gesagt gehabt, das bei mir jetzt noch kein MPU fällig ist. Erst wenn ich ihn schonmal vorher abgegeben hätte, was bei mir noch nicht der fall war. Das ist das erste mal das er mir entzogen wird. Bin davon ausgegangen kein MPU zu machen?

Also doch MPU oder doch nicht?

Bueny6161
Beitragsersteller
@ginatilan

Wieso steht denn im Brief nichts von MPU ?

Jetzt komm ich total durcheinander. Der eine sagt MPU der andere sagt kein MPU.

ginatilan  25.10.2015, 16:14
@Bueny6161

Wieso steht denn im Brief nichts von MPU ?

weil die MPU erst gefordert wird wenn du einen neuen Antrag stellst

Jetzt komm ich total durcheinander. Der eine sagt MPU der andere sagt kein MPU.

schau mal in mein Profil, dann weißt du Bescheid wem du Glauben kannst

Bueny6161
Beitragsersteller
@ginatilan

Also muss ich wirklich zu 100% ein MPU machen?

Was kostet mich das denn?

Und wie lange dauert das ?

Toll, dachte du machst mir gute laune, jetzt doch schlechte :(

ginatilan  25.10.2015, 16:22
@Bueny6161

die MPU kostet 357,48 €

mit fachlicher Vorbereitung ca. 1000€ mehr

außerdem hatte @Crack damals das Schreiben von der Fsst nicht, deswegen konnte er auch nicht wissen, dass die Fsst eine MPU beabsichtigt anzufordern

Bueny6161
Beitragsersteller
@ginatilan

Ein Kollege von mir ist wegen BTM beim MPU gewesen. Er hat das erste mal ohne Vorbereitung bestanden.

Würdest du mir beim ersten mal auch eine Vorbereitung empfelen, oder meinst du ich pack das erste mal ohne Vorbereitung?

ginatilan  25.10.2015, 16:32
@Bueny6161

deine MPU ist aber die schwerste die es zu bestanden gibt

dein Kollege konnte Abstinenznachweise erbringen und so beweisen, dass er keine Drogen mehr nimmt.

wie willst du beweisen, dass du dich in Zukunft an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hältst?

du musst selber wissen ob du die MPU ohne oder mit Vorbereitung angehen willst

ich würde es nicht wagen

es gibt auch Foren die dich auf eine MPU vorbereiten (kostenlos)

einfach mal nach verkehrsportal.de oder MPU-Forum.de googeln

Bueny6161
Beitragsersteller
@ginatilan

Alles klar, also wird es ein schwerer weg für mich?

Bueny6161
Beitragsersteller
@ginatilan

Was denkst du wie lange alles in allem dauern wird bis ich wieder Fahren kann? Wann kann ich den MPU denn anfangen?

ginatilan  25.10.2015, 17:20
@Bueny6161

das alles beantwortet dir deine Fsst wenn du einen Antrag stellst

Dein Führerschein ist ab sofort ungültig und wird eingezogen. Du bist also ab sofort Fußgänger. Was Du machen kannst ist eine Mofa-Prüfbescheinigung besorgen, dann kannst Du zumindest mit 25 km/h rumgurken bis Du Deine zweifellos zu erwartende MPU bestanden hast und Du erneut auf die Allgemeinheit losgelassen wirst. Von den Kosten her, rechne mal mit 360.- EUR für die MPU, ca. 1000.- EUR (gerne auch mehr) für die professionelle Vorbereitung und ca. 200.- EUR für die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis. Also alles in allem ca. 1600.- EUR, wobei es auch leicht teurer werden kann. Viel Erfolg!

So wie ich das sehe, ist das auf keinen Fall ein dreimonatiges Fahrverbot (wo du ja dann den Führerschein quasi automatisch nach drei Monaten wieder bekommst), sondern da steht eindeutig "Entzug der Fahrerlaubnis" und der Entzug der Fahrerlaubnis ist endgültig. Einen neuen Führerschein kannst du frühestens nach 3 Monaten beantragen. Was aber noch lange nicht heißt, dass du ihn so einfach bekommst. Das kann unter Umständen ein harter und vor allem sehr teurer Kampf werden, bis du bewiesen hast, dass du willens und in der Lage bist, ein Auto unter Beachtung der Verkehrsregeln zu führen.

Bueny6161
Beitragsersteller

Totaler Quatsch m.M.n.!

Jedem kann sowas mal passieren, ich wurde sehr lange weder wegen Schnelles fahren angehalten noch geblitzt.

Jemandem direkt den Führerschein so zu entziehen, ist doch nicht gerecht!

Mit 3 Monaten könnte ich noch leben. Aber alles darüber hinaus ist totaler quatsch finde ich.

Kann man da nichts mit einem Anwalt machen?

ginatilan  25.10.2015, 16:19
@Bueny6161

Kann man da nichts mit einem Anwalt machen?

steht ebenfalls im Schreiben

außerdem hast du den dritten A-Verstoß, was soll der Anwalt denn bringen?

die Beweise sind ebenfalls angegeben im Schreiben, die Strafbefehle sind schon rechtskräftig

was also soll ein Anwalt machen?

ginatilan  25.10.2015, 16:12

Einen neuen Führerschein kannst du frühestens nach 3 Monaten beantragen

nö, da kann er theoretisch schon wieder fahren:-)

er kann sofort bei Abgabe einen neuen Antrag stellen weil die Bearbeitung des Antrags 3 Monate dauert

Ich würde die drei Monate abwarten. Dann zur Polizeistation und ihn abholen

ginatilan  25.10.2015, 16:01

Dann zur Polizeistation und ihn abholen

Unsinn

Bueny6161
Beitragsersteller

Laut Brief und Recherche wird der Führerschein zu den Akten gelegt und nicht mehr ausgehändigt.

Muss einen neuen herstellen lassen.

Jedoch war ich mir nicht sicher, ob ich den Führerschein jetzt Komplett neu in einer Fahrschule machen muss, oder einfach die Kosten zur Herstellung eines Neuen zahlen muss...