Führerschein nach 15 Jahren erneuern?

3 Antworten

Einen neuen Sehtest brauchst du nur ab 7,5 t. Für Klasse B ist der bislang nicht vor-geschrieben. Ansonsten mit Pass, neuem Passfoto und dem alten Führerschein zum Amt gehen und verlängern lassen. Eventuell bekommst du den neuen Führerschein dann sogar nach Hause geschickt. Manche Führerscheinstellen machen das, andere nicht.

Das ist scheinbar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, auf dieser Webseite kann man nachschauen, was benötigt wird:

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/leistung/99108049012001

Der Sehtest wird scheinbar nur benötigt, wenn eine Sehhilfe zum Fahrzeugführen nötig war.

Ich benötigte lediglich einen Termin beim Bürgeramt, konnte Vorort ein biometrisches Foto machen und nach ca. 5 Wochen die neue Karte abholen.

Ruhrpott93
Beitragsersteller

Bin gerade hierrauf gestoßen

Sehtest oder Augenuntersuchung – was brauche ich für den Führerschein? Je nach Führerscheinklasse benötigen Sie einen einfachen Sehtest oder eine komplette Untersuchung beim Augenarzt: Ein Sehtest genügt bei den Führerscheinklassen A, A1, A2, B, BE, AM, L oder T.

Muss wohl doch einen Sehtest machen, naja was solls :D

Ruhrpott93
Beitragsersteller

Oh weih, die Online Terminvergabe für das Straßenverkehrsamt ist ja grausig, da finde ich alles nur nicht die Spalte für die Gültigkeitsverlängerung der Fahrerlaubnis Klasse B, Klasse A, C, D sind vorhanden. :/

Du hast also schon ein Ablaufdatum? Wenn nicht: Nein, nicht einfach 15 Jahre nach der Ausstellung was machen, schau nach der tatsächl. Frist! https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

Schau auf der Webseite deiner Führerscheinstelle. Du brauchst i.d.R. ein halbwegs aktuelles biometr. Foto von dir und Kopien von aktuellem gültigen Personalausweis/Reisepass und dem alten Führerschein. Achtung, Farbkopien von Dokumenten können schnell eine Straftat sein, s/w ist besser und billiger. Muss nur lesbar sein.

Schau auch was ist, wenn du woanders wohnst als wo du deinen Führerschein gemacht hast.

Antrag geht oft auch per Post, aber am besten vorher nachfragen.

notting

PS: Aktuelle Bearbeitungszeit wg. Probleme in der Bundesdruckerei >2 Monate. Du hast aber immerhin noch den alten Führerschein und nur den Führerschein nicht dabei zu haben (weil er z. B. abgelaufen ist) sind 10EUR Bußgeld.

Woher ich das weiß:Hobby

Ruhrpott93
Beitragsersteller

Jo, die Bearbeitungsfrist ist ja wie ich gelesen habe spätestens 4 Wochen und maximal 6 Monate vor Ablauf der Gültigkeit, ich habe zwar noch ein Bischen aber will dann auch nicht zu Spät abschicken, so 3-4 Monate vor Ablauf wäre dann ganz gut.

Ich muss mal beim Straßenverkehrsamt nachfragen wie das jetzt auch generell mit Terminen aussieht, wärend Corona kam man nicht einmal mehr ohne Termin ins Gebäude rein und bei einigen Ämtern ist das jetzt immer noch so, hier wird ein Vorsprechen um einen termin zu bekommen echt schwierig werden denn Online finde ich einfach nicht die richtige Option.

Führerschein für LKW und Buss Verlängern.... Falsche Abteilung

Führerschein für Motorrad..... Falsche Abteilung

Führerschein Erstanmeldung.... Falsche Abteilung

Papieführerschein in Karte Umtauschen..... auch Falsche Abteilung

Für meinen Geschmack sind die ganzen Kategorien nicht ganz Eindeutig, da werd ich in ruhe noch einmal genau schauen müssen, der teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

notting  15.08.2024, 17:29
@Ruhrpott93

Oder E-Mail schreiben und sie schicken dir das Formular oder den Link?

notting