Führerschein möglich wenn 1 Hand fehlt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, das koennte problematisch werden.. mit einer hand faehrt es sich bestimmt nicht ganz so einfach.. du kannst nicht schalten und gleichzeitig das lenkrad halten... gut, gibt auch automatik.. aber ich hab sowas noch nie hier gesehen und koennte mir vorstellen, dass es nicht geht.. allerdings sieht man aber hier und da mal im fernsehen, dass es sowas auf der welt gibt..allerdings war das was ich gesehen habe nicht hier in deutschland.. falls es hier nicht gehen sollte, besteht bestimmt die moeglichkeit in einem nachbarland den fuehrerschein zu machen.. falls du die betroffene person bist, dann drueck ich dir auf jeden fall die daumen und hoffe das beste fuer dich! (:

siggibayr  27.08.2013, 14:35

Es gibt keine Möglichkeit, die rechtlich okay wäre, den Führerschein in einem Land zu machen, in dem ich keinen Wohnsitz habe. Zuständig für die Erteilung einer Fahrerlaubnis ist die Behörde, bei der ich auch meinen Wohnsitz habe. Deutschland wohnen, heißt deutscher Führerschein/Fahrerlaubnis.

comedyla  18.07.2013, 23:33

das ist ganz einfach. es gibt einen Knüppel auf dem Lenkrad mit dem man einparken kann etc. jede größere Fahrschule hat sowas. das ist nicht selten, dass Leute mit fehlenden Armen oder Lähmungen auto fahren.

Crinaaa  18.07.2013, 23:43
@comedyla

ah ok, das hab ich gar nicht gewusst, weil ichs auch noch nie gesehen hab.. das ist ja gut.. ((: waere auch doof, wenn leute, die eh schon eine behinderung haben, aber an sich gesund sind, sowas nicht machen duerfen.. find ich super!

Ja, du erhälst die Berechtigung Autos mit Automatikgetriebe zu fahren, in welchen du auch den Führerschein machst. Wagen ohne Automatikgetriebe darfst du, soweit ich weiß, nicht fahren. Zumindest darf das mein Onkel nicht, dem ein Unterarm fehlt.

Hi,

also ne Bekannte hat auch nur eine Hand. die macht dann mit einem extraauto den Führerschein. also machen geht schon, muss vermutlich nur ne extraaustattung haben.

O.o Angenommen mit einer Hand hälst du das Lenkrad, wie willst du dann schalten? Also ich glaube nicht das man mit nur einer Hand den Führerschein machen kann. :)

Klar ist das möglich :) es gibt Leute die haben keine Hände und Beine und fahren ein Auto :)