Führerschein mit eigener Maschine?

3 Antworten

Beim Aufstieg von A2 auf A gibts doch gar keine praktischen Stunden. Es sei denn du bestehst darauf.

Ob die eigene Maschine zur Prüfung genommen werden kann musst du zuerst mit der Versicherung und dann mit dem Fahrlehrer abklären. Preislich wird das nichts bringen.

Und du musst dann halt schauen wie du die entdrosselte Maschine zur Fahrschule bzw. TÜV bekommst, selbst fahren darfst du nämlich dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  19.07.2024, 19:24

In der Schweiz (und einigen anderen Ländern) kann man Motorräder vor der Prüfung ohne Begleitung mit einem Lernfahrausweis fahren. In dem Fall dürfte der Fragesteller problemlos mit dem entdrosseltem Motorrad zur Prüfung.

chillipalmer89  19.07.2024, 19:47
@Rotfuchs716

So etwas gibt es hier nicht. Hier wäre es Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Führerscheinstelle kann dann zudem die laufende Ausbildung aussetzen und die Prüfung untersagen. Ist also keine gute Idee.

Rotfuchs716  19.07.2024, 20:13
@chillipalmer89

Es ist immer ein Problem wenn man bei Rechtsfragen nicht weiss in welchem Land der Fragesteller lebt.

Mit der eigenen Maschine wird dich die Fahrschule nicht fahren lassen, alleine schon aus versicherungstechnischem Gründen. Die Fahrschulmaschinen sind als solche versichert, deine Maschine nicht. Wenn ein Unfall passiert wird deine versicherung zu recht ärger machen, wenn das bei einer Schulungs - oder Prüfungsfahrt passiert. Ausserdem ist der Fahrschule der technische Zustand deiner Maschine unbekannt. Ich bin ziemlich sicher das eine seriöse Fahrschule sich nicht in diese Nesseln setzen wird.

migebuff  18.07.2024, 21:46
Mit der eigenen Maschine wird dich die Fahrschule nicht fahren lassen, alleine schon aus versicherungstechnischem Gründen.

Diverse Fahrschulen lassen die Fahrschüler mit dem eigenen Motorrad fahren, wenn sie eine Bestätigung der Versicherung vorlegen, dass dieser Verwendungszweck abgesichert ist.