führerschein machen B197 oder Normal B?

1 Antwort

geht ihr gerade auch noch in die fahrschule?

Nein... sofern ich nicht irgendwann im Rentenalter noch auf die Idee komme, eine Harley fahren zu wollen, habe ich alle Fahrerlaubnisklassen die ich je brauchen werde.

wo sind die unterschiede ist ja das gleiche oder?

Nein, ist es nicht.

Mit B197 hast du den Vorteil, bei der Prüfungsfahrt nicht auch noch mit Kupplungspedal und Schalthebel agieren zu müssen, was das Multitasking etwas reduziert und eine Fehlerquelle weniger ist. Sprich, du tust dich in der Prüfung einfacher und brauchst ggf. nicht so viele Fahrstunden, um für die Prüfung bereit zu werden.

Dafür hast du den Nachteil, die Prüfungsfahrten für eventuelle spätere Fahrerlaubnisklassen eigentlich zwangsweise mit einem Schaltauto machen zu müssen, weil du dafür sonst die "richtigen" Automatik-Schlüsselzahl 78 bekommst. Also zum Beispiel BE: Wenn du die BE-Prüfungsfahrt ohne Kupplungspedal machst, bekommst du bei BE die 78 und darfst Anhänger über 750 kg nur mit Automatikautos ziehen, nicht mit Handschaltern.

Nun machen aber die meisten Fahrschulen die BE-Fahrausbildung nur mit Automatikautos, weil bei Handschaltern die Kupplungen zu schnell kaputt gehen. Wenn du vorher den normalen B-Führerschein gemacht hast ist das kein Problem, du hattest da einmal gezeigt dass du mit Kupplung und Schalthebel klarkommst, also bekommst du auch keinen Automatikeintrag wenn du die BE-Prüfungsfahrt mit Automatik machst.

Gilt 1:1 so auch für z.B. einen LKW-Führerschein, falls du mal auf den Trend mit dem "Vanlife" aufspringen willst, dein Sprinter beim Ausbau etwas schwerer wird als gedacht und du ihn eben auf 3,88 t auflastest... Hups, musst aufpassen die C1-Prüfungsfahrt mit nem Handschalter zu machen. Das Problem hast nicht, wenn du vorher B mit Schaltgetriebe gemacht hast.