Führerschein lernen, über 1000 Fragen, wie soll ich das merken!?

15 Antworten

Fast alles davon ist reine Logik , wichtig sind im wesentlichen nur Lernen von Verkehrszeichen und VOrfahrtsregeln, der Rest basiert darauf oder erfordert nur beobachten und denken.

Kauf dir am besten eine Lern-CD mit Prüfungsfragen, beginn ein paar Wochen vorher, einfach jeden Tag 3 Prüfungen durchzuarbeiten, bis du es kannst. Ich habe da auch mit 27 Fehlerpunkten bei dem ersten Test mit Lernsoftware angefangen und bin bei 0 Fehlerpunkten in der Theorieprüfung rausgekommen.

Dfrika
Beitragsersteller

Wenn fast alles nur Logik wäre, hätte ich diese Frage nicht gestellt! Man wird unnötig mit Fragen zugemüllt die rein garnichts mit der  Realität zutun haben, und wo selbst Jahrelange Autofahrer mir sagen das sie den ganzen Stoff sich nicht merken könnten! - Straßenschilder, Verkehrszeichen, rechts vor links usw ist ja hier noch das kleinste Problem, das muss ich natürlich wissen. - Es ist aber schlicht und einfach ZU VIEL was man sich merken muss, rein physikalisch verstehe ich nicht wie ich mir das merken soll!  - Blöd bi nich sicher nicht, und mein Gedächtniss ist gut.

SpitfireMKIIFan  22.02.2017, 18:28
@Dfrika

Mir ist bislang in den Fragen keine einzelne aufgefallen, die keine Bedeutung gehabt hätte. DIe Fragen "Worauf müssen sie sich einstellen bei..." sind ebenfalls alle praxisrelevant, zumiest mit Beobachtungsgabe auch selbsterklärend.

Die theoretische und praktische FÜhrerscheinprüfung ist angesichts der riesigen Verantowrtung, die mit dem Bewegen von bis zu 3,5 Tonnen Stahl einhergeht, ohnehin schon viel zu leicht und kein Vergleich zu Prüfungen für andere Verkehrsmittel (Schiff, Flugzeug etc.).

Tja das ist eigentlich ganz einfach.

Erstmal kommt es dir nur so vor als wären es 1000 fragen.

Dabei wiederholen sich sehr viele fragen und sehen nur ein wenig anders aus.

Zb ist die farbe der autos anders oder die Umgebung im hintergrund.

Und natürlich sind die fragen tricky. Die wollen das du fehler machst damit es sich dir beim erneuten ausfüllen der frage so richtig in dein gehirn einbrennt.

Deshalb scheiß mal drauf und klick einfach auf weiter.

Irgendwann erkennst du die dumme frage schon am aufbau der seite und bist in 2 sekunden bei der nächsten.

Desweiteren soll es schwer sein damit viele idioten kein auto fahren dürfen weil Fahrzeuge leben gefährden können wenn sie von den falschen benutzt werden.

Und ja, damals waren nicht so viele und schwere fragen dabei, aber dafür gibt es das punkte in Flensburg system.

Hast du zu viele..

Trotzdem stimmt es das viele sachen die man in der fahrschule lernt total unnötig sind.

Faustformeln zb.

Wer zur hölle rechnet erstmal den anhalteweg aus wenn ihm/ihr ein Reh vor den wagen springt.

Geschwindigkeit = 110 (irgendwo in der pampa um 2 uhr nachts)

Entfernung zum Reh = 30m

Reaktionsweg 33m

Mies gelaufen..

Bevor du überhaupt realisiert hast das du das ding überfahren wirst ist es schon passiert.

Wahrscheinlich wirst du danach hart auf die bremse drücken was nochmal 60m zusätzlich sind.

Falls du dann noch über die faustformel nachdenkst stimmt irgendwas nicht.

Wenn du dich bisher als Fussgänger und Radfahrer blind durch die Strassen bewegt haben und keine einzige Verkehrsregel und kein einziges Verkehrszeichen kennen solltest, wird es schon schwierig sein, die richtigen Antworten auf 1000 Fragen bei einem völlig neuen Thema auswendig zu lernen. Ich kann mir sowas aber ehrlich gesagt bei Niemandem vorstellen.

Auch mit Privatleben sollten die meisten Fragen nichts Neues sein und deren Antworten durch bloßes Nachdenken zu finden sein. Einzig Fragen wie die nach dem Bremsweg, dem Abstand beim Parken an einer Einmündung usw. muss man auswendig lernen.

Aber Verhaltensweisen im Strassenverkehr, wozu auch die Fragen, worauf man sich in einer bestimmten Situation einstellen muss, gehören, ergeben sich von alleine. Die geht man einmal durch und dann sind die Antworten klar.

Welche Frage bezeichnest du z.B. als unnötig?

Dfrika
Beitragsersteller

Man wird unnötig mit Fragen zugemüllt die rein garnichts mit der Realität zutun haben, und wo selbst Jahrelange Autofahrer mir sagen das sie den ganzen Stoff sich nicht merken könnten! - Straßenschilder, Verkehrszeichen, rechts vor links usw ist ja hier noch das kleinste Problem, das muss ich natürlich wissen. - Es ist schlicht udn einfach ZU VIEL!

ronnyarmin  22.02.2017, 17:24
@Dfrika

Es ist nur dann zu viel, wenn du den Sinn der Fragen nicht verstehst und jede Antwort, ohne sie verstanden zu haben, auswendig lernen willst.

Welche Frage bezeichnest du z.B. als unnötig?

Man braucht die Fragen gar nicht zu wissen die Zusammenhänge sind das was man wissen muss und die Regeln , Schilder im Verkehr .

Den das ganze Zeugs auswendig lernen ist absoluter Blödsinn und völlig falsch den das meiste läuft auf der Strasse nicht nach den Bögen ab also wertlos so was versuchen zu behalten  .

Nicht mal den Versuch das zu probieren starten das ist schon vergeudet Zeit den Mist in den Kopf zu bekommen den man ja doch nie gebrauchen kann und wen dann schmeißt man da viel durcheinander in der Prüfung .

Die Stoffmenge wirkt zwar riesig, wenn du es aber genauer betrachtest musst du dir keine 1000 Fragen und dazu 3000 Antworten merken, sondern nur die Regeln nach denen du zu jeder Frage die richtige Antwort finden kannst. Dies ist bedeutend weniger Stoff, und einen großen Teil davon wirst du schon beherrschen wenn du dich bisher als Fußgänger oder Radfahrer durch den Verkehr bewegt hast. Durch wiederholte Beantwortung der Fragen und Korrektur, sowie des Studiums des Lehrbuches und nicht zuletzt dem Unterricht wirst du dir schon das was wichtig ist einprägen. Vom Auswendiglernen der Paragraphen ist man schon lange weg.