Führerschein keiner Deutschkenntnisse?
Meine Mutter ist um die 40 und würde gern den Führerschein machen.
Aber ihre Deutschkenntnisse sind sehr schlecht. Sie versteht viel aber antworten fällt ihr schwer. Wenn sie Deutsch spricht dann verstehen die meisten sie nicht.
Deutsch schreiben kann sie überhaupt nicht bzw. Grammatik, Rechtschreibung usw
Ich weiß das man die Schreibteilprüfung mit Audiodatei in Deutsch hören kann, aber das bringt ja auch nichts wenn sie es nicht versteht.
Ich habe schon nach geschaut ich welchen Sprachen es alles möglich ist aber die Sprache die sie spricht ist nicht dabei
Welche Möglichkeiten hat sie?
8 Antworten
Viele hatten es schon geschrieben: Sprachschule besuchen. Ich weiß nicht woher du bzw deine Mutter kommen, aber in Berlin in der Speakeasy Sprachschule habe ich Deutsch gelernt. Die bieten da verschiedenste Deutschkurse an. Kannst dich und deine Mutter hier informieren: https://www.speakeasysprachzeug.de/
LG
Welche Sprache benötigt sie?
Gibt es sie wirklich nicht, und schafft sie Audio auch nicht .. gibt es tatsächlich keine Möglichkeit mehr. Dolmetscher Prüfungen sind abgeschafft worden.
Da geht leider nur lernen ..
Es gibt auch ne Menge Leute ohne Level die es schaffen.. aber es gibt mittlerweile Fahrschule die Wert auf B1 legen. Es sind halt über 1000 Fragen, einiges an schwer verständlichen Wörtern.. da muss man sich wirklich dran setzen.
Welche Sprache braucht sie denn?
Stimmt, gab es früher mal.. jetzt leider gar nicht mehr. Ihr Englisch ist auch nicht besser als Deutsch? Vielleicht sollte die erstmal anfangen mit lernen und schauen wie es ihr von der Hand geht.. bevor sie sich anmeldet. Oder über einen Sprachkurs vorab nachdenken. Oder mal am Theo Unterricht einer Fahrschule teilnehmen.. vielleicht bringt das ja was. Wir haben teilweise Leute die 50x und mehr sitzen und zuhören .. fleißig lernen ist da das A+O. Andere Möglichkeiten gibt es leider wirklich nicht.
Na im Theorie Unterricht .. mehr als die vorgeschriebenen Male hingehen.
Ich würde vorschlagen, dass sie Deutsch lernt. Ist zwar sehr anstrengend aber da sie ja hier in Deutschland wohnt, wird sie die Sprache sicher noch ein- zwei Mal benutzen ;)
Vielleicht ist ihr englisch ja besser?
Welche Sprache spricht sie denn?
Wäre ggf. Englisch eine Option? Oder eine Sprache die der ihrigen ähnelt?
Sie kann einen Deutschkurs machen. Ich denke so teuer wird er für sie nicht sein, da Integration vom Staat gefördert wird. Sich zu intigrieren sollte eigentlich selbstverständlich sein. Das gehört dazu, wenn man in einem fremden Land sesshaft wird :)
Würde ich nach Russland oder in die Türkei ziehen, würde ich Russisch oder Türkisch lernen, um dort bestehen zu können. Wenn ich das nicht mache gucke ich zurecht in die Röhre.
Welcher Level also a1,a2,b1,b2,c1,c2 müsste denn ihr Deutsch sein damit sie den Führerschein schaffen könnte