Führerschein in Hamburg machen obwohl man da nicht wohnt?

5 Antworten

Du darfst wegen deiner Behinderung nicht benachteiligt werden, steht sogar im Grundgesetz.

Folglich kannst du den Führerschein dort machen, wenn keine andere Fahrschule in deiner Nähe ist, bei der du den Führerschein machen kannst.

Dguv3
Fragesteller

Vielen dank

Wie es die Behörden wollen weiß ich nicht, aber die Fahrschule hat keine Lust jemanden mit einer ellenlangen Fahrt abzuholen und wieder weg zu bringen, wenn das ganze auch mit kurzen schnellen Wegen geht. Zeit ist Geld.

Man kann die Fahrprüfung nur dort ablegen, wo man auch wohnt. Grund dafür ist, dass verhindert werden soll, dass zB. Personen aus der Stadt extra den Führerschein auf dem Land machen, wo es wesentlich weniger Verkehr gibt und es so "einfacher" ist. Das ist zwar nicht die beste Begründung, weil der Führerschein ja eigentlich "gleichwertig" ist aber soweit ich weiß, ist das die Begründung dahinter.

Die Dame von der Fahrschule hat glücklicherweise Unrecht. Die Fahrschule darfst du dir frei aussuchen. Ob du dann auch die Prüfung in Hamburg machen darfst, kann ich dir nicht versprechen. Du solltest dein Anliegen am besten in einem gesonderten formlosen Blatt Papier zum Antrag legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Du musst bei deiner Behörde einen Antrag für den anderen Prüfort stellen, dann geht das