Führerschein in Etappen machen?

5 Antworten

Sorry, aber du gehst das in allen Belangen falsch an.

Zum einen macht der A1 überhaupt keinen Sinn. Du kannst sicher gleich die Klasse A machen.

Die kostet auch nur unwesentlich mehr als die Klasse A1 und mit der darfst du dann alle Zweiräder fahren. Wenn es unbedingt sein soll auch eine 125er.

Zum anderen bringt in Etappen überhaupt nichts !!!

Man sollte das schon in einem durchziehen, denn sonst wird das zur "Never-Ending-Story".

Nicht nur, dass der Führerscheinantrag nur ein Jahr gültig ist, man kann das gelernte dann auch nicht weiterhin umsetzen und verlernt bzw. vergisst dann wieder vieles.

Du musst den Gesamtbetrag auf keinen Fall auf einmal bezahlen. Wie die Fahrschule selbst abrechnet kann unterschiedlich sein. Dass musst du bei dieser erfragen.

Außerdem kommt noch hinzu, dass der Führerschein alleine ja noch lange nicht alles ist. Wenn dir das Geld für den schon nicht reicht, von was willst du dir dann ein Motorrad und die Schutzkleidung kaufen und alle sonst noch entstehenden Kosten bezahlen?

Viele Grüße

Michael

Die Anmeldung wirst sofort bezahlen müssen. Was die Fahrstunden angeht kannst immer mal wieder Gelder geben. Der Betrag ist nicht sofort fällig da man ja nicht abschätzen kann wie lange du benötigst. Ich hab mir ausgerechnet die Pflichtstunden plus Übungsstunden (12+10) und dann immer wieder auch zwischen durch der Fahrschule Gelder gegeben. Kannst mit denen ja sprechen.

Aus welchem Grund soll es der A1 werden?

Für dich würde ja auch direkt A in Frage kommen. Ist preislich bei den meisten Fahrschulen auch kein Unterschied ob A1, A2 oder A. Der Aufwand (Motorrad und Begleitauto bzw. Begleitmotorrad), Pflichtstunden und Grundaufgaben sind identisch.

Du hättest dann die komplett freie Wahl welches Fahrzeug du fahren möchtest. Dein Leben lang.

Und stell dir mal vor: du fährst ne 125er, und nach einem Jahr sagst du „ein etwas Größeres wäre ja schon toll“. Dann bist du gekniffen. Du hast dann nur die Wahl zwischen dem Stufenaufstieg, für den du aber jedes Mal zwei Jahre warten musst, bis du auf A2 und dann auf A (mit jeweils einer praktischen Prüfung) aufsteigen darfst. Was zusätzlich Geld und vor allem Zeit kostet. Oder du musst den A2 oder A dann als komplett eigenständigen Führerschein machen - mit allen Kosten die dein A1 schon hatte.

Abgesehen davon weiß ich, dass viele mit den 125er Probleme haben. Manche Fahrschulen setzen Fahrschüler für A2 oder A erst mal auf 125er zum üben und erst später auf die großen Maschinen. Die allermeisten sagen, dass sie mit den Großen viel besser klar gekommen sind.

Möglich sicher, sinnvoll nein. Der Lerneffekt ist vielfach größen, wenn man die Fahrstunden dicht aufeinander nimmt.

Leg das Geld zur Seite und mach's am Stück. Wird billiger so, da Du dann weniger Stunden brauchst.

Da informiere dich lieber bei der Fahrschule deiner Wahl. Im Internet kann dir jeder was sagen was dann auch nicht stimmen muss. Viel Glück.

19Michael69  03.04.2018, 11:31

Solche pauschalen "Frag woanders Antworten" kann man zu jeder Frage geben.

Die sind aber zum einen nicht hilfreich und zum anderen wäre dieses Portal hier dann überflüssig.

Warum bist du hier überhaupt dabei?

Gruß Michael

GYmmm  03.04.2018, 14:09
@19Michael69

Diese Antwort passt hier aber. Jede Fahrschule ist anders und man kann immer nachfragen. Wenn er sowieso schon plant den A1 zumachen, warum sich nicht Mühe geben und mal direkt nachfragen?

Das ist immer besser als im Internet von fremden auf Antworten zu hoffen.

19Michael69  03.04.2018, 19:22
@GYmmm

Und genau das stimmt eben nicht!

Nicht selten muss man hier lesen, dass welche mit Klasse B - also mindestens 18 Jahre alt - gerade dabei sind die Klasse A1 zu machen.

Wo war in diesen Fällen die "professionelle Unterstützung" der Fahrschulen mit dem Hinweis, dass der A1 vollkommen sinnlos ist?

Gruß Michael

GYmmm  03.04.2018, 22:33
@19Michael69

Man kann den Führerschein B auch mit 17 machen. Hätten die Schüler im Unterricht aufgepasst, hätten sie das bestimmt auch mitbekommen. Zumindest wurde bei mir darüber gesprochen.

19Michael69  04.04.2018, 00:53
@GYmmm
Mein B-Führerschein ist schon fast 15 Jahre her

So der Original-Wortlaut des Fragestellers.

Auf die Fakten der Frage sollte man schon eingehen ...

GYmmm  04.04.2018, 01:49
@19Michael69

Damit meinte ich das hier

"Nicht selten muss man hier lesen, dass welche mit Klasse B - also mindestens 18 Jahre alt - gerade dabei sind die Klasse A1 zu machen."

19Michael69  04.04.2018, 01:54
@GYmmm

Oh je - wie genau muss man denn hier was ausführen damit es einer versteht?

Ich habe natürlich die "normale" Klasse B gemeint und auch extra "18 Jahre" dazugeschrieben.

Wie kann man dann - vor allem im Zusammenhang mit der eigentlichen Frage - überhaupt auf den BF17 kommen?