Führerschein gilt 15 Jahre?
Hi ich mache gerade meinen A1 Führerschein und die prüferin hat gesagt das der Führerschein nach dem Bestehen der praktischen Prüfung 15 Jahre gültig sie hat aber gesagt das man den dann verlängern kann wo und wie geht das?
3 Antworten
Die Fahrerlaubnis, also dass du die Prüfung bestanden hast und entsprechende Fahrzeuge fahren darfst, gilt bei den Motorradklassen lebenslänglich. Sofern du keinen Mist baust und dir deshalb die Fahrerlaubnis entzogen wird ;)
Der Führerschein, also die Karte mit der du deine Fahrerlaubnis nachweist, hat eine Gültigkeit von 15 Jahren und du gehst dann einfach mit einem neuen Passbild zum Amt, um einen neuen Führerschein zu bekommen der dann wieder 15 Jahre gültig ist. Das hat den Zweck, dass man dann auch in 40 Jahren noch erkennt, dass du die Person auf dem Führerscheinbild ist... und dass du da nicht als 55jähriger erzählst "dochdoch, genau so habe ich als Jugendlicher ausgesehen".
Du musst einfach zur Führerscheinstelle, bzw. Verkehrsamt gehen und ein neues Passbild mitbringen. Der Tausch dient glaub ich nur dazu, dass ab und zu mal ein neues Foto auf dem Schein ist und man dich auch nach Jahren noch eindeutig erkennen kann.
Die Führerscheinklasse A1 ist ein Leben lang gültig. Dein Führerschein an sich (also die Karte!) läuft irgendwann ab. Dann macht man einen Termin bei der Zulassungs- bzw. Führerscheinstelle und dort kriegst 'nen neuen, fertig.
emesvau