Führerschein gebühren?

6 Antworten

Ich habe bereits die Grundgebühren sowie Lernmaterial bezahlt

Das ist okay.

Ich finde es aber seltsam, im voraus für Fahrstunden zu bezahlen, also für eine noch nicht erbrachte Leistung.

Möglicherweise bist du ja so ein Überflieger beim Autofahren, dass du diese Fahrstunden gar nicht alle benötigst. Nur mit den Pflichtfahrstunden auszukommen, ist allerdings utopisch.

Was steht denn in deinem Ausbildungsvertrag zur Zahlungsweise? Möglicherweise habt ihr das so unterschrieben...🤷🏻‍♀️

wellnes
Beitragsersteller

Ich gehe auch Mal davon aus dass ich einige Übungsstunden brauchen werde aber ich finde es komisch dass alles im voraus zu bezahlen wie du ja meintest. Ich werde das so noch mal genauer abklären

DaKaBo  15.08.2023, 18:34
@wellnes

Wie gesagt... guck mal, was im Ausbildungsvertrag dazu steht. Zug um Zug fände ich okay und angemessen.

Wo ist das Problem zu sagen, dass du nur deine Pflichtstunden zahlen möchtest, und die Übungsstunden erst bei Bedarf?

Du hast noch nicht eine einzige Pflichtstunde und gehst jetzt davon aus, dass das so hinhaut? Hut ab vor deiner Kristallkugel.

Du musst dir den Vertrag genau anschauen, ob da vermerkt ist, das zuviel gezahlte Stunden wieder zurückerstattet werden. Wenn da nichts vermerkt ist , dann muss man hinterfragen, ob die grundsätzlich ihre Fahrschüler erst nach den weiteren Stunden anmelden.

Tatsache ist, dass die Fahrschule sagt, wann du angemeldet wirst zur Prüfung, nicht du, wann sie dich für den Kandidaten hält, der die Prüfung beim ersten Mal besteht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es kein gutes Licht auf die Fahrschule wirft, wenn sie ihre Schüler zu unerfahren dahin lassen. Es könnte aber auch ein Geschäftsmodell dahinter sein, das weiss ich nicht.

Hast du die Fahrschule auf Emfpehlung bekommen? kannst du dir ein Konkurrenzangebot anschauen?

wellnes
Beitragsersteller

Ich gehe nicht davon aus dass ich nach dem Pflichtstunden schon bereit für die Prüfung bin. Ich werde mit Sicherheit einige Übungsstunden brauchen. Jedoch dass Vorauszahlen fande ich sehr merkwürdig da niemand von meinen Bekannten so eine ähnliche Situation hatte. Ich werde mir den Vertrag noch einmal genau anschauen vielen Dank für die Antwort

In der Regel braucht jeder Übungsstunden.

Aber ich kenne es nicht, das man solche im Voraus zahlt.

Es ist tatsächlich ungewöhnlich den Betrag direkt zu verlangen.

Ich habe jede Praxisstunde quasi einzeln bezahlt, also unmittelbar vor Beginn. So kenn ich das.