Führerschein erste Hilfe - wie Läuft das ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Davor muss dir nicht grauen. Dir wird keiner etwas tun und du bekommst die Chance grundlegende Maßnahmen der Ersten Hilfe erklärt zu bekommen. Rein statistisch gesehen muss man sowieso Angehörigen am häufigsten helfen. Da sollte man um so mehr motiviert sein sich diesen Kurs "anzutun".

Ablaufen wird der wie folgt: Man bekommt einiges zu Erste Hilfe-Maßnahmen erzählt (Reanimation, Stabile Seitenlage, Wundversorgung, Notruf absetzen, Unfallstelle absichern, etc.) und muss dann davon auch etwas praktisch anwenden. Dabei legt man zusammen mit einem Partner i.d.R. einen Druckverband an, dreht jemanden in die Stabile Seitenlage, zieht einem Motorradfahrer den Helm ab und übt eine Reanimation an einer Puppe. Am Schluß bekommst du eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt (eine Prüfung muss man nicht machen) und kann oft auch noch einen Sehtest machen, je nachdem wo man den Kurs gemacht hat.

es ist super interessant (zumindest wenn man nen guten Kursleiter hat)

Wir haben sachen wie stabile seitenlage, mund zu mund beatmung (an Puppen) und Verbände legen gemacht. Zusätzlich dann noch wie man ne Unfallstelle absichert, wie man nen richtigen Notruf absetzt. (also was enthalten sein muss)

Beim erste Hilfe Kurs nen 3/4 Jahr später war es eigentlich dasselbe nur ausführlicher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Erste Hilfe geben zu können, ist wichtig. Denn wenn man selbst einmal in einer Notsituation ist, möchte einem ja auch geholfen werden, oder etwa nicht? Inhaltlich kann die EH von jedem geleistet werden, ist nicht allzu schwer. Man muss sich nur trauen. Selbst wenn man kleine "Fehler" dabei machen sollte, ist es nicht schlimm, Hauptsache dem Verletzten wird geholfen, seine Schmerzen gelindert. Über den Erfolg entscheidet natürlich auch der Kursleiter. Wenn der gut ist und auf die Leut eingeht, klappts auch. Ach ja, am besten alle drei bis vier Jahre wiederholen.

Ich hoffe der Kurs hat dir gefallen und auch was gebracht. Reiswaffel 87 hat völlig recht. Die erste Hilfe ist sooooo wichtig. Stell dir vor deine Freundin bricht bewußtlos neben dir zusammen und du kannst nicht helfen, das wäre doch der super gau. du lernst auch nur die grundtätigkeiten aber auf die kommt es an, langweillig wird es nur wenn man selbst keine lust hat oder der referent nichts taugt. also denk dran auch du wirst eines tages ein notfall sein das garantiere ich dir und da willst du doch auch das dir jemand hilft....

da werden dir einfach versch beigebracht..so wie Mund zu Mund beatmung ect... ist niczs schlimmes nur meist furchtbar laaaangweiliiig :-)