Führerschein bestanden aber nur eine Bestätigungs Blatt bekommen.?

3 Antworten

Auf dem Führerschein bzw. der Fahrberechtigung wird ein Datum stehen, das nicht rückdatiert wird. Wenn du dem Polizisten nachträglich den Führerschein zeigst, wird er messerscharf erkennen, dass du zum Zeitpunkt der Kontrolle noch nicht Inhaber einer Fahrerlaubnis warst.

Und dann hättest du dich strafbar gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Von Experte Raven751 bestätigt

Nein, kannst du nicht. Der Polizist würde bei der Zentrale nachfragen ob du ne Fahrerlaubnis hat, man würde dort recherchieren und käme zu dem Schluss, dass du keine Fahrerlaubnis hast.

Denn im Fahrerlaubnisregister wird deine Fahrerlaubnis erst dann eingetragen, wenn der Verwaltungsakt "Führerscheindokument übergeben" stattgefunden hat.

Sprich, solange du nicht beim Amt warst und entweder deinen Kartenführerschein oder irgendein Ersatzdokument abgeholt hast, hast du offiziell keine Fahrerlaubnis und würdest dich noch immer strafbar machen, wenn du fährst.

Du hast den Führerschein noch nicht,da steht bestimmt ein Datum drin und das zählt