Führerschein Angst Einparken?

7 Antworten

Das wirst du bestimmt noch lernen, sofern du deine Angst beiseite schiebst und ab und zu übst. Einparken hat viel mit Fahrgefühl zu tun, weniger mit sehen.

Drück dich nicht vor dem einparken,denn die Routine kommt mit der Zeit von ganz alleine.

Mein Tipp: die ganze Sache von hinten aufzäumen. Also erstmal in eine Parklücke reinfahren oder wenigstens so, dass man einen im korrekten Abstand vor sich stehen hat. Dann die Lenkung ganz nach links einschlagen und rausfahren. Wenn du merkst, jetzt müsstest du nach rechts lenken, stehen bleiben und genau gucken, wie du im Verhältnis zum anderen stehst. Das musst du dir einprägen, denn das ist der Punkt beim richtigen einparken, wo du ebenfalls stark links einschlägst.

Dann fährst du langsam weiter mit rechts Einschlag, bis du gerade parallel zum anderen kommst. Auch diese Stellung und Abstand prägst du dir gut ein. Das ist dann in Zukunft die Ausgangsstellung zum einparken.

Jetzt fährst du rückwärts, bis du zur Stelle wo der Linkseinschlag kommt. Das machst du und stehts wieder wie am Anfang. Wenn du das ein paarmal hin- und her machst und dir genau die Stellen merkst, wo du einschlagen musst, klappt das bald.

Wenn du es ab und zu mal probierst klappt es auch irgendwann.

Wie so oft: Übung macht den Meister.

Ich muss Dir gestehen... als ich den Führerschein hatte, hab ich überhaupt nicht einparken können! Ich hab nämlich den LKW-Schein gemacht und hab das überhaupt nicht gelernt.

Das hab ich in den Wochen danach hartnäckig geübt, bis es richtig gesessen hat. Ohne üben wird das nix! Nach... naja weit über 1.000.000 km wird es bestimmt kein Problem mehr sein!

Klar, Übung macht den Meister. Kannst du nicht irgendwo üben gehen? Verkehrsübungsplatz oder so. Dann bist du sicherer.

Such dir halt nen Parkplatz wo du viel platz hast, wenn du so parken musst