Führerschein als Jäger beim Bund?

7 Antworten

nicht jeder Jäger erhält eine Dienstfahrerlaubnis der Bundeswehr (DFE), wenn aber neben dem "Jäger" noch ein Zusatz existiert, wie zum Beispiel: "KF, Kf, Kraftfahrer + A, B, C, CE, F oder G)", dann hast Du die Möglichkeit, eine entsprechende Kraftfahrausbildung zu genießen.

Abbezahlen sowieso nicht. Ebenso habe ich aus meiner Erfahrungen mitbekommen, das eher Leute auf den LKW-Führerschein geschickt werden. Die bringen dann aber den B-Führerschein schon mit.

Kraftfahrer für PKW werden eigentlich nicht so häufig ausgebildet, da viele ja diesen Führerschein schon mitbringen. Für die gibt es dann Einweisungen in Bundeswehrfahrzeuge oder extra Lehrgänge für z.b. gepanzerte Fahrzeuge.

Zwar ist auch die Jägertruppe aufgesessen, aber ihr Auftrag ist der einer reinen Fußtruppe.

Ob Du dort zu einem Bundeswehrführerschein kommst, kann Dir nur der Einplaner sagen (unverbindlich).

Deinen Zivilführerschein bezahlt der Bund übrigens nicht ab.

Von Experte ponter bestätigt
den Führerschein abbezahlen

Abbezahlen wird die Bundeswehr sicher nichts. Ob du in deiner Funktion eine Fahrerlaubnis brauchst, weiß hier niemand. Steht das in deiner Stellenbeschreibung, machst du die Fahrerlaubnisklasse, die du dafür brauchst. Und nur die.

Heißt es also in deiner Stellenbeschreibung "Jäger und Kraftfahrer B", dann gehört zu deiner Stelle die Fahrerlaubnis der Klasse B. Und die machst du dann auch.

Jäger kämpfen zu Fuß oder werden gefahren, nur der Kraftfahrer benötigt einen Führerschein.