Kann ich während meines FWD meinen Führerschein bei der Bundeswehr machen?

6 Antworten

solltest du einen FS bei deinem FWD brauchen bezahlt der Bund auch diesen, egal welche Klasse.

diesen kannst du dann nach deinem Dienst umschreiben lassen in den zivilen FS, bei deiner Fsst

Du kannst den Führerschein auf deineKosten in einer zivilen Fahrschule nach dem Wehrdienst machen. Das Einzige was mir zu der Kostenübernahme einfällt wäre, wenn du nach dem Wehrdienst eine Tätigkeit als Kurierfahrer aufnehmen willst, könntest du vielleicht über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr die Kosten im Rahmen der Aus-und Weiterbildung (je 100€ pro geleistetem Wehrdienstmonat)zumindest teilweise erstattet bekommen.

Möglich ist es schon, aber nur, wenn eine dienstliche Notwendigkeit vorliegt.

Beim Freiwilligen Wehrdienst kannst du nur dann einen Bundeswehrführerschein machen, wenn du als Kraftfahrer e auch eingesetzt wirst. das bedeutet du musst mind. den Führerschein klasse B haben und falls du auf den LKW-FS spekulierst benötigst du eine Mindestdauer des Wehrdienstes von 16 Monaten.