Führerschein ärztliche Untersuchung?

RedPanther  13.04.2023, 08:43

Wieso musst du für den Führerschein zu einer ärztlichen Untersuchung? Normalerweise braucht man nur den Augenarzt...

marie02684916
Beitragsersteller

In Österreich braucht man eine ärztliche Untersuchung

3 Antworten

Ich hab mal recherchiert, was untersucht werden soll.

Es soll Blutdruck gemessen werden. Dazu muss normalerweise mindestens der Ärmel bis zur Schulter hoch geschoben werden, damit der Oberarm frei ist. Oder es wird eben das Oberteil ausgezogen.

Wenn der Untersuchungspunkt "Motorik" auch einen Blick auf die Wirbelsäule enthält, wie beim deutschen LKW-Führerschein, geht auch kein Weg drumherum dass das Oberteil ausgezogen wird.

Und zum Untersuchungspunkt "Gesamteindruck" gehört in meinen Augen auch eine Beurteilung des psychischen Status. Da wird man selbstverständlich auch über frische Selbstverletzungs-Wunden sprechen müssen.

weil das sollte niemand erfahren

Der Arzt wird es wohl erfahren, aber der hat ja Schweigepflicht. Sprich, das kommt nicht zu deiner Familie oder so.

Wenn er mit dir über deine psychische Situation sprechen möchte, solltest du das nicht verweigern. Jemand, der nichtmal wahrhaben will, dass er ein Problem hat und Hilfe braucht, eignet sich weniger zum Gebieter über ein tonnenschweres Geschoss als jemand, der ordentlich reflektieren kann und einen Plan hat, wie er das Problem in den Griff bekommt.

Anders gesagt: Dieses "Ich will nicht wahrhaben, dass ich ein Problem habe und möchte alles totschweigen" ist der Punkt, an dem du meiner Ansicht nach fahruntüchtig bist.

In welchem Zusammenhang sollte im Hinblick auf den Erwerb eines Führerscheins eine körperliche Untersuchung stattfinden?

Dafür ist regelmäßig nur ein Sehtest beizubringen. Eine Eignungsprüfung wird seitens der Führerscheinstelle nur in Ausnahmefällen - wenn jemand im Prinzip im Vorfeld "stark" auffällig wurde - eingefordert.

Meine ehrliche Meinung: Wer sich selbst verletzt oder verstümmelt... Egal aus welchem Grund, ist nicht für das fahren eines Autos oder sonstigen KFZ geeignet. Wer kann schon absehen, wie das ohne entsprechende Therapie endet. Mit einer Geisterfahrt oder an einem Brückenpfeiler?

Gut gemeinter Rat: Du solltest Dir Hilfe bei einem Psychoklempner holen und dann erst erst an den Führerschein denken!

marie02684916
Beitragsersteller

Ich bin normalerweise nicht und ich bin auch weder depressiv noch psychisch krank aber momentan ist es mit meinem Umfeld sehr schwer und ich hab mich schon länger nicht mehr selbstverletzt und werde es auch nicht mehr tun weil ich es bereue und ich meinte eher damit ob der Arzt zu meinen Narben etwas sagen würde. Außerdem habe ich bereits andere Führerscheine und habe weder Suizid gedanken noch die Beabsichtigung mich nochmal zu verletzen! Also keine Sorge ich kann es selbst ganz gut beurteilen ob ich mich bereit fühle einen Führerschein zu machen oder ob ich eine Therapie brauche :)

EddiR  13.04.2023, 09:34
@marie02684916

Das ist schön für Dich! Und ich wünsche Dir auch alles Gute. Nur ging das aus Deiner Frage nicht hervor! Und wie bereits an anderer Stelle genannt, findet keine ärztliche Untersuchung statt sondern nur ein Sehtest.