Führerschein?
Hey,
es heißt ja man sollte die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren soweit es möglich ist, aber was wenn man an Kreuzung wo die Ampel für Fußgänger und Autofahrer grün ist, kann man da anhalten um sich den Blick zu verschaffen es mag sein, dass meine Frage sich lustig anhört aber es gibt Fahrprüfer die deswegen durchfahren lassen.. oder wenn man Radweg dazwischen hat und man darf ja auf dem Radweg nicht stehen bleiben (falls ein Rad) kommt aber was wenn das passiert ? Ist doch scheinheilig als ob das nicht jedem passieren könnte …. Versteht ihr meine Frage ?
1 Antwort
Also ich nehme mal an du meinst du möchtest an einer Kreuzung rechts abbiegen, und du hast grün und dann hat der Fußgänger der deine Fahrbahn beim Abbiegen kreuzt ebenfalls grün richtig?
Nun ja natürlich fährst du dann an diese Kreuzung schon mal etwas langsamer heran, während du auf diese Kreuzung zu fährst hast du schon mal rechts im Blick ob dort Fahrradfahrer oder Fußgänger schon in der Nähe der Kreuzung sind, wenn du dann also langsam abbiegst, vergewisserst du dich selbstverständlich immer noch mals mit Schulterblick nach rechts auf ein Fahrradfahrer kommt oder nach links ob da Fußgänger oder Fahrradfahrer kommen.
Gerade an einem so wichtigen Punkt ist vorsichtiges fahren angesagt, da geht es nicht mehr um die Mindestgeschwindigkeit
Diese Frage kann man so nicht pauschal beantworten, du musst beim Heranfahren die Kreuzung im Blick haben und entsprechend dein Tempo anpassen.
Kann ich mit 10 km fahren?🥸