Führerschein?

3 Antworten

Hat deine Mutter ohne Parkschein geparkt oder wurde geblitzt, dann wirkt sich das nicht auf deine Probezeit aus.

Was soll da genau für dich passieren?
Solange DU die Tat nicht begangen hast, hast DU auch nichts zu befürchten.

Ich bin für beide Autos meiner Eltern angemeldet

???

Meinst du, dass die Autos deiner Eltern auf dich angemeldet sind oder was?

Bist du der Halter, steht in der Zulassungsbescheinihung Teil 1und 2 dein Name oder was meinst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

nanii69
Fragesteller

Ja die autos meiner eltern sind auf mich angemeldet

Leestiger  13.03.2024, 17:10
@nanii69

Na dann bist du für alle Verstösse "zuständig" die den Halter betreffen!

Nennt sich Halterhaftung.

Die Halterhaftung besagt, dass bei Unfällen oder Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung der Fahrzeughalter haftet. Das kann auch dann der Fall sein, wenn das Fahrzeug nicht vom Fahrzeughalter selbst bewegt wird.

Als Halter sind Sie für die Verkehrstauglichkeit Ihres Autos zuständig und stellen unter anderem sicher, dass es mit funktionierenden Sicherheitsgurten und unbeschädigten Reifen ausgestattet ist. Abgefahrene Reifen, die nicht die Mindestprofiltiefe erfüllen, stellen beispielsweise eine Gefahr dar und entsprechen nicht den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften. Außerdem müssen Sie eine gültige Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU) vorweisen können.

https://blog.lapid.de/hubfs/Fahrzeugfu%CC%88hrer-halter-besitzer.svg