Führerschein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem B kannst du keine Fahrzeuge der Klasse A1 fahren. Du könntest nach 5 Jährigem Besitz der Klasse B UND Alter von min. 25 eine Schulung machen und dann hättest du den B196. Das ist die vergleichsweise neue Regelung, die 2020 kam. Damit darfst du in Deutschland dann Fahrzeuge der Klasse A1 fahren. Macht aber nur dann Sinn, wenn du auf absehbare Zeit kein Interesse an größeren Maschinen hast, denn Stufenaufstieg geht von dort nicht. Jetzt ist ohnehin keine gute Zeit für den A1, da die Winterzeit kommt. Du könntest zwar mit der Theorie anfangen, aber Fahrstunden würde ich nicht vor dem Frühjahr machen. Dann wiederum kannst du auch schon mit BF17 anfangen, von dem du auf lange Sicht vermutlich mehr haben wirst. Wenn man dann noch ein Zweirad fahren möchte, dann halt schauen, was es im AM Bereich so gibt. Der ist eingeschlossen.

A1 macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man ihn wirklich zeitnah zum 16. Geburtstag hat. Andernfalls würde ich dann eher direkt den A2 anpeilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hi, Bf 17 kannst erst mit 16,5 Jahren anfangen. Du musst eine Begleitperson haben, alleine darfst Du nicht fahren.

A1 - Leichtkrafträder darfst Du mit B nicht fahren, erst wenn Du 25 Jahre alt bist, darfst Du dazu eine Zusatzausbildung machen, dann ginge es.