Führerschein - ist das 'richtig' so? *Foto*

Rückseite Führerschein  - (Auto, Führerschein, Motorrad)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du ganz konfus wirst ......

Du hattest 2010 die Klasse B gemacht. Damals waren Trikes mit eingeschlossen. Seit 2013 gehören die aber zu A. Also hat man dir bei der Neuausstellung des Führerscheines die Klasse A eingetragen mit den Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04. Da du dieses Recht ja damals noch als Klasse B bekommen hast, steht hier auch noch das gleiche Datum wie bei B.

Nun hast du aber den Motorradführerschein gemacht, du hast die Klasse A2 gemacht, mit der du 48PS fahren darfst. Daher steht hinter A2 dieser Stern (beim Drucken des Führerscheines wussten sie das Datum ja noch nicht) und links oben handschriftlich das Prüfungsdatum der Klasse A2. Du darfst z.Z. also neben PKW auch weiterhin Trikes fahren (die mittlerweile zu A zählen) sowie Motorräder der Klasse A2.

Machst du nach 2 Jahren S2 dann die praktische Prüfung für die offene Klasse A, dann werden die Schlüsselzahlen verschwinden hinter A das richtige Datum stehen. Sollten die das dann auch wieder noch nicht wissen, dann wird voraussichtlich das Erteilungsdatum von A2 anstelle des Sternchens korrekt da stehen, dafür dann aber hinter A das Sternchen und links oben handschriftlich das Datum der neuen Prüfung.

Auf alle Fälle ist klar, dass du im Moment die Klasse A2 hast und die entsprechenden Motorräder fahren darfst.

DanielSH3
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt ergibt alles einen Sinn! Danke :)

Soweit ich weiss geht es da um Trikes, die früher unter Klasse B fielen und mittlerweile zu Klasse A gehören.

Diese Schlüsselzahlen unter 12 beziehen sich auf Trikes und die durftest Du schon ab dem Tag des Erhalts des Klasse B fahren, deshalb dieses Datum.

Klasse A hast Du jetzt noch nicht wirklich in vollem Umfang sondern zunächst A1 und A2, Klasse A nur deshalb weil Du Trikes fahren darfst, deshalb auch die Schlüsselzahlen dahinter. Da wo ein Sternchen ist zählt das Datum auf der Vorderseite.

DanielSH3
Beitragsersteller

Das ergibt zumindest mal einen Sinn! Hab mir schon den Kopf drüber zerbrochen. Vielen Dank!

Laut diesem BIld hast du keinen Klasse A Schein.

Die Klasse A ist mir Schlüsselzahl 79.04 auf dreirädrige Fahrzeuge beschränkt (gemäßt Übergangsregelung zur neuen Fahrerlaubnisverordnung vom 19.Jan.2013)  die zuvor noch der Klasse B zugeordnet waren.

Wahrscheinlich hast du  einen A2 (bis 48PS). Aber das sieht man auf dem Bild nicht.  Das *) verweist auf Feld 14. das man auf dem Bild nicht sehen kann.

DanielSH3
Beitragsersteller

Bei der 14 oben Links steht das Datum, handschriftlich eingetragen, wo ich Klasse A gemacht habe. Bzw. A2? Ich darf auf jeden Fall bis nächstes Jahr nur 48Ps fahren, wie du schon sagtest. Demnach ist dann ja alles richtig soweit? :) Vielen Dank schonmal!!

Effigies  22.05.2015, 05:03
@DanielSH3

Ja genau , wenn da bei  14. ein Datum handschriftlich steht ist das das Erteilungsdatum ab dem du A2 (48ps) fahren darfst.

Genau 2 Jahre nach diesem Datum im Feld 14. darfst du dann die verkürzte Aufsteigsprüfung zu A unbeschränkt machen.

DanielSH3
Beitragsersteller

Danke schön! :)

Hallo Daniel

Die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04. bei Klasse A sagen aus:

Nur dreirädrige Fahrzeuge

Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Du darfst also keine Motorräder sondern nur Trikes fahren.

Franticek  22.05.2015, 10:06

Er hat doch Klasse A2 gemacht. Übersehen? - Ätsch, erwischt.