Fühlt ihr euch von Menschen, die offenbar religiös sind, genervt?

nein 51%
ja 35%
etwas 14%

43 Stimmen

15 Antworten

nein

Erstmal nicht. Wenn sie mir erzählen, dass sie religiös sind, antworte ich, dass ich es nicht bin, und gut is. Wenn sie penetrant und aufdringlich werden, ist das was anderes, aber das kommt ja nicht nur bei Religiösen vor.

ja

Ja, solche Leute nerven mich. Oft genug versuchen die, andere zu missionieren.

Als eine Bekannte von mir mitbekam, dass ich Atheist bin, da meinte sie: wenn ich nicht an Gott glauben würde, dann käme ich in die Hölle. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich auch nicht an die Hölle glaube. (Die gleiche Frau, die sich immer sehr christlich gibt, hat übrigens auch mal gesagt, dass man alle Flüchtlinge umbringen sollte, wenn sie nach Deutschland kommen würden). Und das war nicht der einzige Missionierungsversuch.

Oder die Leute, die sagen "ich bete für dich" - damit helfen sie nur sich selbst, aber nicht anderen.

ja

Ich bin Christ und, ja, auch ich fühle mich genervt von dem religiösen Geplänkel, das viele "Religiöse" machen mit ihren Riten und fast mystischen Einbildungen und Vorstellungen.

Glaube ist was anderes und nicht "Religion" --- denn die hat der Mensch gemacht. Glaube ist der Glaube an Gott und nicht Ornat und heilige Handlungen und mystisches Tun.

ja

Wenn sie es in Ruhe für sich sind, ist alles okay. Leider ist das eher selten der Fall.

etwas

Das kommt immer darauf an, ob man die Regeln des Zusammenlebens mit seiner Religiösen Einstellung noch einhalten kann.

Ich finde Religion ist genau wie andere Dinge Privatsache und sollte wenn nur im gegenseitigen Einverständnis diskutiert werden.