Fühlt ihr euch dabei schlecht, wenn ihr eine Sache getan habt, die man nicht machen sollte?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich jemanden dabei verletzt habe ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

"... eine Sache getan habt, die man nicht machen sollte"

Das ist eine sehr dehnbare Aussage. Jeder hat so seine eigenen Moralvorstellungen.

Wenn es um's Gesetzliche geht, so muss ich ein Gesetz auch erst als sinnvoll befinden, um beim Brechen eines Gesetzes ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Die meisten Gesetze halte ich durchaus auch für sinnvoll. Es gibt aber auch Ausnahmen. Die versuche ich natürlich ebenfalls einzuhalten, da es nun mal Gesetz ist. Aber mein schlechtes Gewissen würde sich stark in Grenzen halten, gäbe es triftige Gründe für eine Übertretung des entsprechenden Gesetzes.

Ähnlich ist es bei anderen Dingen im Leben. Man kann's nicht jedem recht machen.

Ein schlechtes Gewissen habe ich dann, wenn ich jemandem Schaden zugefügt habe, egal ob absichtlich oder aus Unachtsamkeit. Wichtig ist in solchen Fällen dazu zu stehen.

Ab einer gewissen Lebensreife macht man kaum noch Sachen, von denen man weiß das man sich hinterher schlecht fühlen wird.

Ja, schon

7veren⁷

Kommt drauf an was es ist