was ist (für euch) ein "Überlegenheitskomplex"?

geht es dabei darum das sich jemand schlecht fühlt, weil er wirklich überlegen ist, oder geht es da eher um Selbstüberschätzung?

2 Antworten

Es liegt im Namen, wenn eine Person sich konstant dem Gegenüber überlegen fühlt bzw. fühlen muss. Ein Drängen nach Anerkennung und falls jemand irgendwo besser ist, relativiert diese Person die Leistung des Anderen oder versucht direkt besser zu sein.
Sie versucht alle anderen zu distanzieren, ist oft passiv-aggressiv, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.