Fühlt ein Baby, dass die Nabelschnur abgeschnitten wurde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Durchschneiden der Nabelschnur spürt weder das Baby noch die Mutter, da in der Nabelschnur einfach keine Nerven enthalten sind.

Die Nabelschnur besteht aus zwei Nabelarterien, die kohlenstoffdioxidreiches und nährstoffarmes Blut vom Kind zur Plazenta leiten, und einer Nabelvene, die Blut von der Plazenta zum Kind leitet. Das gallertartige Bindegewebe der Nabelschnur besteht aus feinen Kollagenen, wenigen Fibroblasten und großen Mengen an wasserbindenden Hyaluronen.

Die meisten Säugetiere beißen die Nabelschnur nach der Geburt übrigens durch.