Fühlen meine Mäuse sich wohl?

Das ist ihr normaler Käfig

3 Antworten

Das ist leider nicht geeignet, egal was sie im „Fachladen“ erzählen. Die haben leider kaum Ahnung…

Informiere dich bitte beim Mäuseasyl online, da gibt es einige Informationen.

Aber allgemein: 120x50cm Grundfläche sollten es schon mindestens sein. Dazu 25-30cm Einstreu, damit sie auch buddeln können, das ist bei deinem Käfig kaum möglich.

Das Laufrad wirkt zu klein, sie müssen komplett gerade (mit Schwanz!) rennen können. Und Nadelholz (das mit dunkler Rinde) ist schlecht verarbeitet und gefährlich für Nagetiere.

Bitte informiere dich nochmal richtig. Es muss nicht gleich ein 2m Gehege sein (auch wenn ich das eigentlich schon empfehle), aber grösser als dein Käfig unbedingt. So ist es nicht tiergerecht.

Larix123  15.09.2022, 23:11

Danke, besser kann man es nicht ausdrücken.

Wenn sie einen gesunden Eindruck machen und immer gut fressen dann geht es ihnen gut. Wenn sie immer zutraulicher werden ist das ein Anzeichen das sie keinen Stress haben und gesund sind.

MausNager
Beitragsersteller

Ja, sie klettern von selbst leider auch nicht auf meine Hand, außer mit Lockmittel.

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:09
@MausNager

Das dauert ja, musst Vertrauen aufbauen. Wenn sie mit Lockmitteln auf die Hand kommen ist das ja schonmal der 1te Schritt.

Tierglueck  15.09.2022, 22:04

Das ist falsch. Häufig ist Tiere in zu kleinen Käfigen sogar zutraulicher, weil sie kein natürliches Verhalten mehr zeigen, weil sie nur noch ans Überleben denken.

Ausserdem ist fressen kein Zeichen, dass es ihnen psychisch gut geht.

verreisterNutzer  15.09.2022, 22:26
@Tierglueck

Jeder hier auf GuteFrage Tiere analysiert und Experimente vollbracht😂. Du plapperst doch selbst nur Google nach

Larix123  15.09.2022, 23:11
@verreisterNutzer

Denk bitte logisch nach und dann ergibt sich alles.

Würdest du einen Hund in einem Käfig halten umd das mehrere Monate oder Jahre lang würde genau das gleiche passieren.

Wenn man keine ahnung hat sollte man lieber keine Tipps geben, man sieht klar und deutlich das dort wirklich fast alles falsch ist und nicht wirklich gut informiert wurde. Die armen Tiere.

Tierglueck  15.09.2022, 23:37
@verreisterNutzer

Nein. Vorwürfe sind keine Argumente. Kannst du richtig dagegen argumentieren? Nein? Okay.

Ich informiere mich seit etwa 10 Jahren über Hamster und teilweise Mäuse, bin auch in Kontakt mit Pflegestellen und Züchtern. Ausserdem gibt es Studien zu einigen Sachen.

Mal ein ganz einfaches Beispiel: Hamster sind von Natur aus scheu und Einzelgänger. Sie beissen, wenn sie Angst haben.

Und jetzt schau dir mal die Hamster von (häufig asiatischen) Influencern an: Mehrere in winzigen Käfigen, lassen alles mit sich machen (in Schockstarre häufig). Hamster in einem normalen Gehege würden sich zerfleischen. Hamster in einem kleinen Käfig nicht. Wieso? Sie können sich nicht mehr natürlich verhalten, weil es nur noch ums Überleben geht. Da bringen Kämpfe gar nichts.

Rein logische Beobachtung, wenn man das Verhalten halbwegs kennt und versteht.

MausNager
Beitragsersteller
@Tierglueck

Okay, kannst du mir dann vielleicht sagen, woran ich erkenne ob sie sich wohlfühlen?

Tierglueck  28.11.2022, 10:58
@MausNager

Keine Verhaltensauffälligkeiten und natürliches Verhalten. Aber dafür musst du dich natürlich in natürliches Verhalten von Mäusen einlesen.

MausNager
Beitragsersteller
@Tierglueck

Ok, also sie verhalten sich nicht komisch. Sie fressen, buddeln, laufen im Laufrad und das Fell ist glänzend, die Augen klar und sonst sehen sie auch gesund aus...

Tierglueck  29.11.2022, 20:48
@MausNager

In deinem Käfig hat es leider kaum Platz, um genügend zu buddeln. Laufrad muss nicht positiv sein, Klettern je nachdem. Das kann man von aussen kaum durch Beschreibungen beurteilen.

Fakt ist: Der Käfig auf dem Bild ist zu klein und ungeeignet. Da fühlen sich Mäuse nicht wohl.

Bitte nicht in einem Käfig halten,... nager (auch mäuse) gehören nicht in einem Käfig und werden niemals glücklich darüber.

-> DAS ist artgerecht!, gehört zu Hamster aber Mäuse ist es genau das gleiche : https://images.app.goo.gl/5KucTUfF63qxWnh37

MausNager
Beitragsersteller

Es ist schon ein richtiger Mäusekäfig. Wir waren in einem Fachladen und ihn da empfohlen bekommen.

Larix123  15.09.2022, 20:55
@MausNager

Einen richtigen mäusekäfig gibt es nicht denn Käfige sind nicht dafür gemacht. Sowas ist überhaupt nicht artgerecht und Tierläden haben artgerechte haltungsmöglichkeiten kaum bis garnicht! Und käfige gehören dort überhaupt nicht dazu, wenn es um artgerecht gehen soll.

Larix123  15.09.2022, 21:07
@verreisterNutzer

Nein, aber sie werden nicht in einem Käfig gehalten. Das Bild was ich gezeigt habe ist genau das richtige + die richtige Größe.

Larix123  15.09.2022, 21:11
@verreisterNutzer

Ich sehe dort keinen Käfig - ein Käfig ist mit Gittern wie auf dem Bild bei dem fragesteller.

Sie brauchen Platz und nicht so ein kleines Ding, auch kleine Tiere brauchen mehr Platz als man denkt. Auf dem Bild kann die Maus gerade mal 3- 5 Sprünge machen und schon ist zuende - und du willst mir sagen das ist artgerecht? Vielleicht sollte man Menschen auch so halten.

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:13
@Larix123

Das ist trotzdem ein Käfig? Oder sind die Tiere frei? Außerdem kannst du nicht wissen wie groß dieser Käfig ist und hättest auch einfach sagen können sie brauchen ein größeren Käfig anstatt "Bitte nicht in Käfig halten" wenn du das Selbe in einem Käfig aus Glas tust.

Larix123  15.09.2022, 21:14
@verreisterNutzer

Ich habe keine Mäuse aber hatte welche, das Bild ist von Google und zeigt ein genaues Ding was sie brauchen.

Und wenn man herraus liest, dass das nicht artgerecht ist es es doch mein gutes Recht darüber aufmerksam zu machen. Man sieht doch auf dem Bild wie groß es ist im Vergleich zur Maus die rechts ist.

MausNager
Beitragsersteller
@Larix123

Ich versuche mein Bestes. Bald kommen ja auch noch mehr Etagen. Aber so ein Riesending passt nicht in mein Zimmer. Schick doch ein Foto von deinem Käfig und wie du in eingerichtet hast

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:16
@Larix123

Die Maus intressiert es 0 ob sie 5 oder 8 Sprünge machen kann, abgesehen davon das sie nicht Springen. Mir wär es egal ob ich in einem Glas Kasten mit 300l Inhalt eingesperrt wäre oder in einem Gitter Kasten mir 150l. Artgerecht gibt es nur in der Natur.

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:18
@Larix123

Andere Quellen empfehlen aber genau das, oder? Und wenn der Fragesteller sich auf eine andere Quelle als du verlässt musst du hier nicht drunter schreiben "nicht artgerecht" die Mäuse hätten genauso gut in einem winzigen Kasten landen können oder als Futtertiere verwendet werden können.

Larix123  15.09.2022, 21:18
@MausNager

Ich habe keine Mäuse aber hatte welche, das Bild ist von Google und zeigt ein genaues Ding was sie brauchen. Man hält eigentlich so keine Tiere, egal welche größe etc. Soll nicht böse klingen oder irgendwie angreifend wirken aber ja,... artgerecht ist leider was anderes und darüber wollte ich aufmerksam machen.

Larix123  15.09.2022, 21:22
@verreisterNutzer

Das mache ich doch garnicht?

Ich habe nur darüber aufmerksam gemacht das diese Haltung von ihm den Mäusen gegenüber nicht artgerecht ist, solche käfige die es in einem tierladen gibt sind zu 98% nicht artgerecht. Genauso wie das Futter das aus Müll gemacht wird - was er füttert weiß ich nicht aber ist mir auch egal, sind schließlich nicht meine Mäuse. Ich wollte nur darüber aufmerksam machen wie man sie richtig hält. Und das ist keinesfalls böse oder irgendwie angreifend gemeint sondern dient nur zur Aufklärung was richtig wäre oder man noch verändern kann damit es noch besser geht wenn man sowas großes nicht im Zimmer stellen kann oder kein Platz vorhanden ist.

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:23
@Larix123

Richtig halten tut man sie weder in einem Gitter Kasten noch in einem Glas Kasten, und in der Natur ernähren sich Farbmäuse tatsächlich von "Müll" aus Containern oder Kellern. Du weißt außerdem nicht was derjenige füttert.

MausNager
Beitragsersteller
@Larix123

Artgerecht ist in freier Wildbahn, und bei Menschen kannst du einer Maus nie zu 100% alles bieten was sie in der Natur hätte. Man kann nur sein bestes geben und es ihnen so schön wie möglich machen. Und ich habe sowieso vor sie in einem extra Käfig mal in den Garten zu bringen.

Larix123  15.09.2022, 21:25
@MausNager

Steht alles im Text...

" Ich wollte nur darüber aufmerksam machen wie man sie richtig hält. Und das ist keinesfalls böse oder irgendwie angreifend gemeint sondern dient nur zur Aufklärung was richtig wäre oder man noch verändern kann damit es noch besser geht wenn man sowas großes nicht im Zimmer stellen kann oder kein Platz vorhanden ist. "

Dachssi  15.09.2022, 21:26
@verreisterNutzer

Gott wie kann man bloß soo lost sein?

Natûrlich gibt es artgerecht nur in der Natur.

Und dennoch kann man den Mäusen etwas guttun, indem man sie in einen Größeren Käfig steckt als in so einen kleinen Mistkäfer wo sie nichtmal richtig laufen kann.

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:28
@Larix123

Alles gut, es geht immer besser. Aber dann schreib doch einfach: "Hi ich wollte dich darauf aufmerksam machen das du wenn du die Platzmöglichkeiten hast den Käfig vergrößerst, und bitte achte auf Futterqualität." oder sowas in der Art

MausNager
Beitragsersteller
@Larix123

Das ist gutes Futter, ich kaufe doch keinen Müll!

Larix123  15.09.2022, 21:28
@MausNager

Habe ich auch nicht geschrieben das du mit müll fütterst! Da steht das größten teils Futter aus Müll gemacht wird, Supermärkte großes Angebot davon.

Dort steht nichts mit drin, dass du das fütterst.

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:29
@Dachssi

Du bist hier der loste😂. Man kann einfach nett darauf hinweisen den Käfig zu vergrößern damit es den Mäusen besser geht. Man muss nicht schreiben "nicht artgerecht" wenn es nicht mal möglich ist die Tiere artgerecht zu halten.

Larix123  15.09.2022, 21:30
@verreisterNutzer

Es ist nett von mir geschrieben, wo ist das Problem? Habe sogar aufgeklärt wie es besser geht oder machen kann oder sogar richtig bei der Nachfrage, wo ist das Problem?

MausNager
Beitragsersteller
@Dachssi

Dann probiere ich das eben. Was würdest du denn verändern?

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:35
@Dachssi

Ja korrekt ich bin da ganz bei dir. Man kann in Gefangenschaft nahe an Artgerecht ran kommen, aber der Kommentar macht ja dann kein Sinn, verstehst du?

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:41
@MausNager

Den Tieren mehr Platz bieten, und auf Qualität in der Nahrung+ Bodengrund usw. achten. Aber richtig schlecht geht es den Mäusen in deinem Käfig nicht. Ist aber auf jeden Fall ein Upgrade machbar.

Dachssi  15.09.2022, 21:41
@MausNager

Ist schwierig. Hatte persönlich nie wirklich Mäuse, haben aber dafûr 4 Zwergkaninchen gehabt. Wir haben genaugenommen so 4 Hasenkäfige selber bisschen aufgepeppelt.

Quasi ist unser Käfig wie eurer (ein wenig größer) genauso rechteckig grwesen.

Also haben wir von allen 4 so die langen seiten abgemacht (bis auf 2) und sie dann mithilfe von Heißklebe pistole, Klebeband und was weiß ich was quasi so zusammengemacht, quasi so das 4 hasenkäfige einen Hasenkãfig ergeben. Platztechnisch war bisschen schwer, aber das ganze ging dann so auf den Balkon.

Haben die Hasen auch oft in der wohnung frei rumlaufen lassen oder auch mal am Wochenende alle 4 hasen in Unseren Garten gebracht damit die da bisschen ihre natur haben.

MausNager
Beitragsersteller
@Dachssi

Das Problem ist nun mal das mir der Platz fehlt. Ich habe aber noch ein anderes Gehege, das ist zwar nicht größer, aber Abwechslung haben sie dadurch. Ich kann den Käfig nur von der Einrichtung her verbessern, sorry

verreisterNutzer  15.09.2022, 21:48
@MausNager

Du könntest einen 2 Etagen Käfig aus den 2 Käfig zusammen bauen. Das wäre schon mal ein riesiges Upgrade.

Dachssi  15.09.2022, 21:48
@MausNager

Ansonsten evenfuell mal kurz mit auf eine wiese nehmen.

sie sollten wenigstens irgendwie auf eine art und weise nocj ein wenig natur erleben und nh

MausNager
Beitragsersteller
@Dachssi

Das hatte ich sowieso vor 😉 Aber mit Käfig zusammenbauen geht nicht. Aber zwei weitere Etagen kriegen sie noch.

Larix123  15.09.2022, 21:54
@MausNager

Aber wenn man doch weiß, dass dir der Platz fehlt für etwas artgerechtes wieso holst du sie denn dennoch? Eigentlich sieht man es doch das es sehr klein ist, und die verbringen mehrere Monate oder sogar Jahre darin und so werden sie überhaupt nicht glücklich. Verstehst du was ich meine? Das mit dem bauen was Dachssi vorgeschlagen hat ist sehr gut und sollte auch dauerhaft sein.

MausNager
Beitragsersteller
@Larix123

Ich wusste NICHT das es nicht artgerecht ist. Und nochmal, sie haben ja nochmal ein ExtraKäfig! Und sie dürfen auch hin und wieder in den Garten

Larix123  15.09.2022, 21:56
@MausNager

Auch ein extrakäfig bringt nichts wenn er nicht größer ist etc.

Dann weißt du es ja jetzt..

Tierglueck  15.09.2022, 22:06
@MausNager

Bitte nicht in den Garten. Das ist stressig und unglaublich gefährlich (auch mit allen Parasiten und so draussen).

MausNager
Beitragsersteller

Und woher weißt du das? Außerdem habe ich etwas genz anderes gefragt. Und wie hältst du deine Renner denn, wenn nicht so?

Larix123  15.09.2022, 21:08
@MausNager

Sehe meine Antwort zu dem anderen, und wenn sie sich wohl fühlen kannst du eigentlich sehen,.. Wenn sie immer gut essen und sowas. Mit vertrauen (dauert natürlich) kommen sie bestimmt irgendwann auch von selbst

Larix123  15.09.2022, 21:28
@MausNager

Der erste Schritt ist es das du mit ihnen eine kleine Bindung aufbauen und vertrauen mit ihnen verschaffst. Wenn das mit lockmitteln schon klappt ist das ein gutes Zeichen...Das kann aber natürlich auch dauern aber regelmäßig das versuchen. Finde es gut das du versuchst immer etwas anderes reinzustellen, machen nicht viele.

Dachssi  15.09.2022, 21:30
@MausNager

Ihr versteht hier wohl faktisch etwas nicht.

So ein Kãfig wie im Bild zu klein.

Larix ist bloß so nett euch mitzuteilen das dies der Fall ist, und das man sie ein wenig artgerechter halten sollte.

Falls ihr das nicht bemerkt haben solltet, dann lebt ihr wohl hinter dem Mond.