Fühle mich manchmal unerwünscht in 3-er Clique, wie damit umgehen?

5 Antworten

Hallo Gottabeyouxx,

vor sich hin grübeln wird Dir vermutlich nichts nutzen. Sprich doch Deine Freundin einfach mal drauf an. Ich bin mir sicher, dass Du dann eine einfache Antwort erhalten wirst. Oft ist die Sache eher harmlos und lässt sich schnell klären. Wenn Du sie aber nicht ansprichst wirst Du Dich immer mehr hineinsteigern und somit Dich selbst immer mehr verunsichern. Wenn Du aber den wahren Grund kennst kannst Du auch dementsprechend handeln.

Viel Erfolg - alles wird gut!

Gottabeyouxx
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich glaube auch das das einiges klären wird nur habe ich Bammel das es dann etwas verändern könnte. Ich will ja auch nicht wie eine Zicke wirken ...

umbarak  10.06.2015, 14:19
@Gottabeyouxx

Ich denke, wenn ihr befreundet seid ist es nur Dein Recht etwas ansprechen zu wollen. Das hat gar nichts mit Sickere oder Ähnlichem zu tun. Ich denke dass Du umgekehrt auch dankbar wärst wenn im umgekehrten Fall Deine Freundin auf Dich zukäme. Das hat auch mit Wertschätzung zu tun.

Ich würde auch sagen, dass das in gewisser Weise "normal" ist. Mit der Einen verbringst Du viel Zeit auch außerhalb der Schule und deshalb hat sie sich mit dem dritten Mädchen wahrscheinlich eine Menge zu erzählen (da sie außerhalb ja nicht so viel unternehmen) und Du stehst etwas außenvor.

Geht mir derzeit auch so. Wir sind ein Trio und verstehen uns gut, mit der einen fahre ich sogar zu zweit in den Urlaub weil die Dritte nicht kann...aber trotzdem fühle ich mich manchmal etwas außenvor, z.B. weil die beiden ganz viele Bilder von sich in ihren Wohnungen aufgehängt haben...ich bin auch auf einigen mit drauf, aber die beiden haben echt viele von sich da hängen. Oder sie machen auch immer Anzeigebilder zusammen, während das eher nicht so mein Ding ist :)

Trotzdem, wenn mir etwas nicht passt kann ich das ansprechen und wir reden gemeinsam zu dritt darüber. Dieses Gefühl ab und an mal außenvor zu sein habe ich nun akzeptiert...das gehört einfach bei 3er Konstellationen glaub ich dazu.

LG

PS: Wenns Dich sehr stört...sprich es doch einfach mal an :) Vielleicht ziehst Du Dich aufgrund Deiner vorherigen schlechten Erfahrungen schon automatisch zurück und beide meinen es garnicht böse.

Gottabeyouxx
Beitragsersteller

Lieben Dank, beruhigt mich das das nicht nur so bei mir vorkommt. Ich werde sie mal darauf ansprechen, aber ich stelle mir auch oft die Frage wieso es mir leicht fällt auf beide gleich viel Beachtung zu legen und ihnen irgendwie nicht..? :/

aurora13  10.06.2015, 15:42
@Gottabeyouxx

Ja ich glaub das hat einfach damit zu tun wie feinfühlig ein Mensch ist und welche Erfahrungen er schon im Leben gemacht hat. Du weißt schon wie es sich anfühlt ausgeschlossen zu werden - nicht schön - also möchtest Du auch nicht das jemand anders sich so fühlt schon garnicht Deine Freundinnen und deshalb achtest Du automatisch darauf, beide zu beachten. Deine Freundinnen kennen dieses Gefühl eventuell überhaupt nicht und von daher fällt es ihnen garnicht auf. Sie quatschen dann einfach und merken garnicht, dass Du Dich ausgeschlossen fühlst.

Das ist normal. Bei drei, fünf, sieben... Leuten ist immer einer zu viel.

Hey, Ich kenne das Problem zwar nicht direkt aus eigener Erfahrung aber ich war zwei Mal so eine 3- Clique und da hatte ich jedesmal eine Freundin , die das selbe Problem hatte. Mit einer war ich auch privat sehr oft unterwegs und mit der anderen eigentlich nur in der Schule aber trotzdem waren wir halt immer 3. Doch wenn ich mal was mit der anderen alleine gemacht habe hat die andere sich ausgegrenzt gefühlt. Aber ich sage dir mal wie ist ist. Ich denke die beiden wollen dich nicht ausgrenzen das passiert unbewusst. Du musst damit klar kommen, indem du dich in der Zeit mit anderen Sachen beschäftigst oder einfach nur zu hörst ohne den Gedanken zu haben du wärst überflüssig. Wenn es den ganzen Tag über so geht , dass keine von beiden mit dir redet dann würde ich mir wirklich Gedanken darüber machen, ob das richtige Freunde sind. Aber ansonsten ist es denke ich mal normal , dass sowas passiert.

Hey! Ich hatte genau dasselbe problem :/ Ich hab damals gemeinsam mit meiner besten freundin schule gewechselt und hab auch mit ihr immer viel gemacht.. trotzdem hatte ich in der neuen klasse dann eine andere beste freundin.. irgendwie hab ich es dann aber geschafft das sich beide gut miteinander verstehen.. dann haben wir so für ein jahr alles zu dritt gemacht und dann haben sie begonnen sachen ohne mich zu machen und immer mehr gemeinsame interessen gefunden die sie nicht mit mir teilen (wie zum beispiel campen oder wandern gehen) ihre ausreden waren dann immer.. du magst ja sowieso nicht mitkommen du machst das ja nicht gerne..

Ich war mir nicht sicher ob es ihnen aufgefallen ist dass sie mich quasi ausschliessen aber ich hab sie dann darauf angesprochen.. darauf meinten sie aber dass das nicht stimmt und das sie das nie wollten..

Geändert hat sich das eigentlich nie und als ich dann in der Oberstufe Schule gewechselt habe ist dann der Kontakt zu Beiden abgebrochen und mit der Einen bin ich sogar zerstritten.. die Beiden sind jedoch noch immer beste Freundinnen

Ich hab keine Ahnung wie man so etwas verhindern könnte.. mein Fazit ist jedoch immer nur eine beste Freundin zu haben.. oder sie einander nicht vorstellen.

Gottabeyouxx
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort! =) Ja, das ist wirklich echt kein schönes Gefühl und ich hab da immernoch mit zu nagen, leider. Aber mittlerweile denk ich mir das ich eigentlich auch Spaß ohne die beiden haben kann, mach dann immer etwas mit anderen Freunden von ganz außerhalb und dann kann man es mit bisschen weniger Magenschmerzen gut überwinden.