Fühle mich unwohl in großen Gruppen?
Es ist so dass ich mich in einigen großen Gruppen unwohl fühle. Meistens Menschen mit denen ich nicht in großem Kontakt stehe. Ich würde das aber gerne ändern und mich gegenüber anderen öffnen.
Ich bin am anfang immer etwas schüchtern aber danach offen. Vorallem kommt es aber auch darauf an was für ein Status eine Person hat. Also wenn die Person jetzt beliebt in der Klasse/Schule ist fällt es mir besonders schwer. Leider passiert das immer automatisch und ungewollt.
Habt ihr Tipps wie ich mich gegenüber anderen mehr öffnen kann?
Wäre euch so dankbar!!!
2 Antworten
War mal in der gleichen Position . Das hat mir geholfen.
- wenn du irgendwo hingehst wo du neue Leute kennenlernst, immer mit Freunden hingehen. DAnn bist du nicht allein, fühlst dich wohler und bist gleich offener.
- Schon im Vorraus gesprächsthemen überlegen.
- Komplimente machen, Blickkontakt, Lächeln. Dann hat dein Gesprächspartner das Gefühl du magst ihn und die Situation wird gleich entspannter.
- Gespräche vor dem Spiegel üben.
- Probieren du selbst zu sein / authentisch zu wirken ( sonst wirkst du auf andere komisch.
- Wenn du mit jemand redest nie nur mit ja oder nein antworten, sondern immer noch irgend einen passenden Satz daran hängen , egal wie unnötig er dir vorkommt.
- Übe erstmal mit Leuten zu reden die du so semi gut kennst und nicht gleich mit komplett Fremden ( außer du fühlst dich dann wohler weil die noch keinerlei Bild von dir haben)
- Mit menschen im internet Konversationen haben als Übung
Mach dir einfach nicht so viel Stress. Vor allem darüber wie andere über dich denken nicht.