Fühle mich langsam wie im Gefängnis. ..

4 Antworten

Du kannst nur mit Deinen Eltern reden und sie fragen, wie sie sich das vorstellen, wie Du mal selbständig leben sollst.

Deine Eltern machen sich Sorgen, aber sie müssen lernen, loslassen zu können. Das ist für manche Eltern nämlich nicht so einfach.

Das schreibt Dir eine Mutter.

Nirakeni  09.02.2014, 12:23

Aber mit 13? Die Eltern ermöglichen ihr auch einiges. Vielleicht halten sie ihre Vorstellungen nicht für altersgerecht. Loslassen ja, aber alles zu einem richtigen Zeitpunkt.

beangato  09.02.2014, 12:37
@Nirakeni

Ja, auch schon mit 13.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Eltern sie sofort alles machen lassen sollen - in dem Alter fängt man an, die Kinder "am langen Bändchen" laufen zu lassen.

Meinen Kindern hats jedenfalls nicht geschadet - sie leben heute alle ihr eigenes Leben.

Wenn die Fragestellerin nicht ihre eigenen Fehler machen darf - woher soll sie als Erwachsene wissen, was falsch ist?

Mit 13 hatte ich Nahverkehr frei und habe mich in ganz SU/GL/K herumgetrieben, das sogar von Erziehungsbeauftragten erlaubt.

Ja, da musst du wohl Geduld haben. Versuche das Positive aus deiner Situation rauszufinden. z.B.: Du wirst beschützt - Du erhältst Anerkennung (wenn die Freunde dir das auch nicht sagen) - Du hast Begabungen - Dir wird ermöglicht, diese auszubauen - Du bist gesund - Du bist hübsch - Du bist jung usw.

Athina333  07.08.2019, 04:36

Juristisch ist man mit 13J. noch ein Kind. Die Eltern sind für ihr Kind verantwortlich. Wenn dir die Ansicht deiner Eltern zu streng erscheint,nützt es gar nichts, sich zu beklagen. Sie sind im Recht, sie würden sich sogar strafbar machen, wenn sie ihre Erziehungspflicht nicht wahrnähmen. Wahrscheinlich haben sie, wie viele andere Eltern auch, Sorge, dass ihre vielseitig begabte Tochter, durch allzu viele Kontakte, durch Parties etc. aus der Ballance geraten könnte, eine Gefahr, die nicht unbedingt von der Hand zu weisen ist.

Mit dem Besuch des Gymnasiums, mit deiner Musik und was sonst noch hinzu kommt, bist du wirklich ziemlich ausgelastet. Auch ist es ja nicht so, dass du keinen Kontakt zu anderen hast., nur mußt du selbst auch realistisch sehen, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann. Viele Gleichaltrige würden bestimmt manchmal gern mit dir tauschen mögen,auch wenn sie das nicht sagen, denn es gibt nicht wenige Schüler, die bei ihren Eltern nicht so viel Rückhalt finden, wie du. Du kannst dich ganz besonders auf deine Eltern verlassen. Sie wünschen, genau wie du selbst auch, dass all deine und ihre Bemühungen zu einem guten Ziel führen!

Rede mit deinen Eltern bitte darüber Und frage sie Was das soll...vllt haben sie Angst um dich... Sag ihnen das du dich sehr langweilst Dann werden sie es schon verstehen... Viel Glück!!