Fühle mich irgendwie alleine - obwohl ich viel unter Leuten bin?

6 Antworten

Du bist außen vor. Du bringst Dich nicht ein. Du gibst wahrscheinlich keinen Mucks von Dir. Also bist Du uninteressant. Vielleicht sagst Du auch "das Falsche" und keiner möchte Dir zuhören?

Finde Dich selbst - finde Deine Persönlichkeit. Bilde Dir eigene Meinungen zu Themen und sprich mit. Zeig, dass Du ein kontaktfreudiger Mensch bist. Langweiler - soll keine Beleidigung sein - sind eben genau das: Langweilig.

Mein Vorschlag wäre 2 geteilt.

  1. Konzentrier dich auf 2-3 Leute und treff dich mit denen in möglicht kleinem Kreis, damit du nicht zum dritten Rad wirst, das nur dabei ist, sondern aktiver Teilnehmer bist. Versuche mit den Leuten auch über oberflächliches blabla wie Wetter usw. hinaus zu gehen beim sprechen
  2. Such dir professionelle hilfe wenn du denkst da steckt mehr dahinter.

123abcdef933
Beitragsersteller

was könnte mehr dahintwrstevken?

dieLuka  12.05.2022, 19:00
@123abcdef933

Es gibt Krankheiten die sich auf die Gefühlswelt auswirken können.

Einsamkeit könnte theoretisch symptom einer solchen sein oder in sich so ausgeprägt sein das du damit alleine nicht zurrecht kommst.

Wenn du also denkst oder merkst das du das alleine nicht in den Griff bekommst kann ein Gespräch z.b. mit einem Psychologen sinn machen.

Man kann auch unter vielen Leuten alleine sein, wenn man sich nicht dazugehörig fühlt..

Klingt nach Einsamkeit. Das bedeutet, dir ist nicht die Anzahl der Leute mit denen du dich umgibst wichtig, sondern die Qualität deiner Beziehung zu diesen Leuten befriedigt dich nicht.

Das Gefühl kenne ich , komme mir dann so vor, als wäre ich vom anderen Planeten. Suche dir Leute, mit denen du Gespräche führen kannst und die dich verstehen und auch zuhören können. Und wenn das auch nur eine Person ist, ist dennoch besser als einsam in der Menschenmenge zu stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.