Habe einen Knochen gefunden, von wem könnte er sein?

1 Antwort

Viehhaltung gibt es in dem Gebiet nicht.

Dann musst Du also davon ausgehen, das er von einem wild lebenden Tier stammt das auch ggf. dem Jagdrecht unterliegt.

Somit hast Du mit der Mitnahme eine Straftat begangen, denn das ist dann Wilderei (§292 Strafgesetzbuch). Nur der dort jagdausübungsberechtigte Jäger darf sich Wild oder Teile davon aneignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Naturkind123
Beitragsersteller

Aber interessiert hätt's mich schon...ich glaube das ist auch für einen Jäger nicht so einfach zu bestimmen....!?

Waldmensch70  10.06.2024, 20:25
@Naturkind123

Nein, da tue ich mich gerade schwer.

Es ist ein Beinknochen. Aber ich habe z. B. keine Erfahrung mit Gämsen oder Steinböcken.

Für ein Reh ist er zu dick.

Könnte evtl. Oberschenkel eines Wildschweines sein?

Naturkind123
Beitragsersteller

Oh danke, das wusste ich nicht! Dann Leg ich ihn wieder zurück!

Waldmensch70  10.06.2024, 20:28
@Naturkind123
Oh danke, das wusste ich nicht! Dann Leg ich ihn wieder zurück!

Da würde ich mich jetzt an deiner Stelle keine Gedanken mehr drum machen. Ich glaube nicht, dass du deshalb noch von irgendwem Ärger bekommen wirst.

Es geht bei der Regel ja auch darum, dass man nicht versehentlich Wildseuchen irgendwo in Nutztierbestände eingeschleppt oder verbreitet, aber der Knochen scheint schon all zu sein und lange abgelagert so weiß wie er inzwischen ist.

Naturkind123
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ah versteh ich, ja der Knochen ist schon sehr gut gereinigt! Lach....Danke für die Antwort!