FSK 6 oder 12 bei "Apollo 13"?
Hallo, mein knapp 7jähriger Sohn interessiert sich gerade unheimlich für Weltraum und Mondlandungen. Die Was ist was-Reihe haben wir hierzu auch schon durch. Momentan ist er besessen darauf, etwas über die Apollo 13 zu erfahren, nur wird das in allen Büchern nur sehr kurz behandelt. Ich hatte nun überlegt, den Film Apollo 13 mit Tom Hanks zu kaufen oder leihen, aber bin im Internet auf verschiedene Altersfreigaben gestoßen: Mal steht etwas von FSK 6 (z.B. bei Wikipedia) und mal etwas von FSK 12 (z.B. auf der DVD direkt). Da ich den Film selbst nicht kenne: Was ist glaubhafter? Ob er den Handlungsstrang tatsächlich versteht, sei dahingestellt, es geht nur um nicht altersgerechte Szenen... Viele Grüße, Ando
4 Antworten
Apollo 13 wird in vielen Quellen mit FSK 6 angegeben. Des weiteren kommen im Kino sogar 6jährige in Filme ab 12, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Die Eltern müssen entscheiden, ob ihr Kind reif genug für den Film ist.
http://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-film-mit-tom-hanks Ich verweise mal auf die bereits gleiche beantwortete Frage.
Der Film ist ab FSK 6, auf der DVD kann aber Bonusmaterial sein, dass erst ab FSK12 ist und so die ganze DVD FSK12 bekommt. Solange er nur den Film schaut, bist du also auf der sicheren Seite.
Hm, da du allein wahrscheinlich am besten weißt, was du deinem Sohn zumuten möchtest, wäre es doch am besten, du schaust ihn dir vorher mal an, oder? Es ist schon sehr lange her, dass ich ihn gesehen habe, aber an groß nicht-jugendfreie Szenen kann ich mich nicht erinnern.
Ja klar, aber wenn der Film doch nicht in Frage kommt, müsste ich ihn ja nicht kostenpflichtig leihen oder kaufen... Daher ja auch die Frage hier.
OMG, selbst wenn der ab 12 ist, in dem Alter habe ich Filme ab 18 geschaut und ich lebe noch.
Du hast mit 7 Filme ab 18 geschaut ? Nette Familie, Eltern, Freunde... was auch immer !
Rein psychologisch gesehen, können Gewaltspiele nicht als alleinige Ursachen für Amokläufe begründet werden, abgesehen davon werden nicht die Kinder, sondern die späteren Jugendlichen zu Amokläufern, die diese Spiele eh spielen dürften.
Manche kriegen dadurch einen Kindlichen Trauma
Vlt. werden sie wegen dem Depressiv , nicht alle sind so wie du .
Und manche werden Amokläufer ( Töten ihre Eltern und Famillie )
Es gibt aber auch Kinder, die haben USK 18 Spiele gespielt und wurde dann zum Amokläufer. Die Altersgrenze hat schon seinen Sinn, aber nicht jeder, der sich nicht daran hält, wird zum Amokläufer.