FSJ Seminare verpflichtend?

3 Antworten

Es ist lange her, ich habe 1999-2000 FSJ gemacht. Diese Seminare waren damals verpflichtend.

Bitte versuche in Erfahrung zu bringen, wie der heutige Stand ist.

Ja, diese Seminare sind Pflicht. Du musst sie sogar nachholen, wenn du sie krankheitsbedingt verpasst hast.

denn ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Unternehmungen nicht und verstehe auch nicht, was genau das nun mit meinem FSJ und meinen Tätigkeiten zutun haben soll, denn ich werde ja anscheinend nicht einmal etwas wichtiges zu meinem Beruf lernen

Diese Seminare haben auch nicht den Zweck, dass du was für die Tätigkeit deines FSJs oder eine spätere Berufstätigkeit lernst.

Sondern es sind Seminare zur politischen und sozialen Bildung. Du sollst dort was fürs Leben lernen. Es ist also gerade sinnvoll, dass du dort mit Menschen zusammen kommst, die du nicht kennst und die was machen, das du nicht machst.

Oder haltet ihr so etwas für wichtig?

Also meine FSJ-Seminare waren die geilsten Wochen des ganzen FSJ. Und da lag die Messlatte schon ziemlich hoch, ich durfte während meiner FSJ-Tätigkeit immerhin mit Blaulicht durch die Gegend fahren...

Wir haben 2-3 Abende pro Woche im Irish Pub verbracht (der Betreuer hat jedes Mal 'ne Runde gesponsert), wir haben als Teil einer Challenge eine Kissenschlacht beim Dänischen Bettenlager gemacht, wir haben ein "Harlem Shake" Video gemacht, wir waren eine Woche auf Städtetrip in Krakau. Und das mit coolen Leuten, die den gleichen Sprung in der Schüssel haben wie man selbst (wir waren allesamt Rettungsdienstler).

Ja, für mich definitiv ein wichtiger Teil des FSJ.

Ja die sind verpflichtend.

Bei fehlender Teilnahme wird dir das FSJ nicht anerkannt. Schwänzt du sie, ist das ggf. Kündigungsgrund.

Du kannst aber krank machen. Würde ich aber nicht bei allen Seminaren machen.

RedPanther  01.08.2023, 18:52
Du kannst aber krank machen.

Das klappt nur bei einzelnen Tagen. Sobald man eine ganze Woche gefehlt hat, muss man nachholen.