FSJ oder Teilzeitarbeit bis zum Studium?

5 Antworten

Hallo, wenn Du gerne mal in der Verwaltung arbeiten möchtest, würde sich doch ein Duales Studium anbieten, hier eine kleine Auswahl:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/in-der-oeffentlichen-verwaltung/

Und auch wenn Deine Deutschnoten nicht so berühmt sind: Versuchen kann man's immer.

"Ich bin sehr introvertiert und schüchtern": Dann wäre vielleicht ein FSJ nicht schlecht, bei dem Du viel mit Menschen zu tun hast - um ein wenig aus Deiner Schüchternheit herauszukommen.

Ein Job mit Kundenkontakt würde diese Funktion zwar auch erfüllen, aber... Kunden können schwierig sein, bzw. mit den schwierigen Kunden hat man am meisten zu tun. Dagegen sind viele Klienten im FSJ bestimmt dankbar für Dein Engagement.

Ich kenne auch Leute, die ihre Berufswahl nach einem FSJ geändert haben und nun lieber 'was Soziales' machen wollten. Wenn Du in Deiner Studienfachwahl noch nicht festgelegt bist, dann wäre das auch eine Überlegung wert - Dir eine FSJ-Stelle zu suchen, bei der Dich das Themenfeld interessiert.

Hier noch eine Website zur Sutdienfachwahl:

https://www.was-studiere-ich.de/

Möglicherweise kommst Du dort auf ganz neue Ideen??

littlewiitch
Beitragsersteller

Ich habe mich schon für ein duales Studium bei der Stadtverwaltung beworben, aber sie haben mir nicht einmal geantwortet...Dabei warte ich seit einem Jahr... Das mit dem FSJ klingt gut, vielen Dank.. Nur ist der Verdienst so gering. :/

Also ich kann jedem ein FSJ nur empfehlen, für mich war das mit die beste Entscheidung meines Lebens, meine Seminargruppe und die Betreuer waren einfach nur der Hammer. Ich habe im Kindergarten gearbeitet und auch das war mal eine sehr tolle und wertvolle Erfahrung für mich. Das “Taschengeld“ von 400 Euro im Monat fand ich auch nicht gerade wenig, aber verdienen tust du vielleicht in einem richtigen Job mehr, keine Ahnung. Bei einem FSJ hast du halt (sofern du später nicht sowieso im sozialen Bereich arbeiten willst), mal die Möglichkeit, etwas ganz anderes zu machen und es kommt trotzdem fast immer extrem gut im Lebenslauf. Als Organisation kann ich aufgrund meiner Erfahrungen den internationalen Bund sehr weiterempfehlen. :)

Mache doch nichts, sprich eine Auszeit. Später im Studium hast du dann keine Zeit mehr für Urlaube bzw. Hobbys und in der Arbeitswelt schon gar nicht. Du kannst ja in dieser Auszeit einen schönen Urlaub mit deinen Eltern machen, den Autoführerschein in Ruhe machen, Mappen, Modden, Serien und Filme schauen, mit Freunden etwas unternehmen, was auch immer dir Spaß macht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

littlewiitch
Beitragsersteller

Das klingt zwar sehr schön und ich würde gerne eine freie Selbstfindungszeit haben...Aber ich will meinen Eltern auch nicht zur Last fallen in dem ich nur zu Hause gammle. :( Sie erwarten von mir ein Studium...Ich konnte ihnen nur schwer eintrichtern, dass ich eben nicht diesen Sommer schon anfangen will oder überhaupt das studieren möchte was sie mir so vorgeschlagen haben (Ingenieurwesen...)

Knoerf  28.02.2018, 11:46
@littlewiitch

Du hast doch jetzt jahrelang die Schule ertragen müssen und hast den höchsten Schulabschluss gemacht. Da könnten sie dir doch als Abiturgeschenk quasi dich ein halbes Jahr ausruhen lassen bis zum Wintersemester im Studium oder haben deine Eltern kein Geld?

littlewiitch
Beitragsersteller
@Knoerf

Sie haben Geld, sind nur sehr ehrgeizig. Ich habe ihnen selbst meinen Abischnitt noch nicht gesagt...Ich werde mal schauen was ich tuen kann. Vielen Dank für deine Antwort. :)

Kommt auf deinen späteren Beruf an, bei sozialem bietet sich fsj an. Natürlich ist aber auch vom Nebenjob den du bekommen könntest abhängig.
Nimm das was du gerne machen oder ausprobieren möchtest.

littlewiitch
Beitragsersteller

Ich wäre später gerne in der Verwaltung tätig, aber durch meine gravierende Deutschnote, wird das wohl eher weniger was. Ich weiß wirklich nicht was ich machen möchte, im Grunde interessiert mich nichts. Ich bin sehr introvertiert und schüchtern und auch das schränkt meine Auswahl immens ein.

Ich glaube, im Allgemeinen kommt ein freiwlliges Jahr immer besser, im Lebenslauf. Mache auch gerade eins und macht wirklich Spaß! :)

littlewiitch
Beitragsersteller

Freut mich, dass es dir Spaß macht! :) Wo machst du dein FSJ? :)