FSJ Medizinstudium Vollzeit oder Teilzeit?

3 Antworten

Also Fsj macht man normalerweise in Vollzeit, kenne das auch nur so, ich gehe davon aus gerade für das Studium wird es erst Recht so sein. Frag doch mal bei der Uni nach☺️

Cody181818  10.09.2024, 11:48

Und als teilzeit , ist es egal wieviele Stunden? Minimal kann man ja 19.25 leisten oder müsste man sich für 20.5 Stunden wöchentlich eintragen lassen ?

basedJoel  02.09.2024, 12:10

Geht alles über Hochschulstart und wird sowohl in Teilzeit als auch Vollzeit exakt gleich angerechnet ☺️

Wenn so eine Zeitangabe in Monaten irgendwo drin steht, wird im Allgemeinen von Vollzeit-Tätigkeit ausgegangen.

basedJoel  02.09.2024, 12:11

Ist in diesem Fall so leider nicht richtig.

Hatte damals selbst bei Hochschulstart nachgefragt und mir wurde bestätigt dass Teilzeit genau so angerechnet wird wie Vollzeit.

Sofern also 11 Monate in Teilzeit geleistet wurden werden diese bei den relevanten Universitäten voll berücksichtigt und geben die gleiche Punktzahl wie ein in Vollzeit geleisteter Dienst.

Cody181818  10.09.2024, 11:52
@basedJoel

Ist es dan also egal wieviele Stunden man als teilzeit den Vertrag hat oder gibt es eine bestimmte wöchentliche stunden Anzahl die man haben muss !

basedJoel  11.09.2024, 13:13
@Cody181818

Teilzeit im Bundesfreiwilligendienst bedeutet immer mehr als 20 Wochenstunden. Bei mir wurde das dann so gemacht, dass ich 20,1 Stunden im Vertrag stehen hatte, was 20 Stunden und 6 Minuten wöchentlicher Arbeitszeit entsprach. Das hat für die Bestätigung und Anrechnung bei Hochschulstart für das Medizinstudium gereicht 👍

Und war die Zeitangabe wichtig ?

Also bräuchte man 20.5 Stunden?