FSJ Erfahrungen?

3 Antworten

Ich habe statt FSJ noch Zivildienst geleistet, aber ich denke das ist vergleichbar. Für mich war es eine wichtige Zeit. Der Dienst als Sanitäter beim Roten Kreuz war teilweise ziemlich hart, aber ich habe dabei einige wichtige Erfahrungen gemacht. Ich habe zum Beispiel gelernt Verantwortung zu übernehmen. Und es war eine gute Erfahrung, Menschen zu helfen, die Hilfe brauchen. Ich glaube, erst durch meinen Zivildienst bin ich richtig erwachsen geworden. Müsste ich mich noch einmal entscheiden, ich würde mich wieder dafür entscheiden.

Meine Frau hat ein FSJ gemacht; in einer Jugendeinrichtung. Auch sie findet, dass es eine gute und wichtige Erfahrung war.

Ichbinkrass1 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 22:52

Vielen dank 🙏🤗

Hab mein FSJ damals an einer Ganztagesbetreuung einer Grundschule gemacht - musste ich, da mein Noten alleine für das Studium nicht gereicht haben, so habe ich die notwendigen Zusatzpunkte bekommen.

Fand die Arbeit mit den Kindern super, die waren gerade in dem Alter dankbar auch mal eine männliche Bezugsperson zu haben. Kam auch bei den Eltern gut an.

Bezahlung (was in dem Fall ja nur ein Taschengeld ist) ist natürlich für'n Eimer. Aber hat mega viel Spaß gemacht und kann ich auch nur empfehlen. Wurde auch noch Jahre danach von den ehemaligen Kids wiedererkannt und angesprochen wenn man sich mal beim Einkaufen o.Ä gesehen hat.

Ichbinkrass1 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 22:53

Wie schön 🤩 vielen dank 😊🙏

Hey,

Ich hab mein FSJ damals in einer Kita gemacht und fand’s echt wertvoll, man lernt super viel fürs Leben, auch über sich selbst. Es war manchmal anstrengend, aber total schön, weil man direkt mit Menschen arbeitet und auch Verantwortung übernehmen darf. Gefunden hab ich es über eine Infoveranstaltung in der Schule und dann über die Seite vom DRK. Wenn du unsicher bist, probier’s ruhig aus – du verlierst nichts, aber kannst echt viel mitnehmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ichbinkrass1 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 21:47

Vielen dank 🙏🤩