FSJ Abschlussprojekt Behindertenwohnheim

2 Antworten

Wie wäre es mit einem tollen Geburtstagskalender? So Steckbriefmässig. Alle Kinder fotografieren, nen Handabdruck drauf.

Was kreatives...

Direkt damit habe ich keine Erfahrung, aber eine Bekannte hat mal einen Barfuß-Pfad zum Transportieren gemacht (allerdings war das für Kindergarten und Grundschule. Weiß nicht, inwieweit das für ein Wohnheim für behinderte Kinder sinnvoll ist). Sie hatte einfach flache Kästen, in denen verschiedene Materialien waren, über die barfuß gelaufen werden konnte, um das 1. zu fühlen und 2. auch mal (mit geschlossenen Augen) herauszufinden, was man da grad unter den Füßen hat. Es waren z.B. Steine, grobe Späne, Sand, Laub, Federn etc. Die Kästen konnte man in eine beliebige Reihenfolge stellen und so immer wieder neue Pfade bauen.

Vielleicht hilft dir die Idee ja :)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

WeiseWeisheit
Beitragsersteller

Tolle Idee, die Kinder können aber leider nicht laufen, die meisten auch nicht sehen, was das ganze noch ein bisschen einschränkt. ;)

blackshiine  01.05.2014, 23:35
@WeiseWeisheit

Okay, das ist dann schwierig. Dachte, es geht eher in Richtung geistige Behinderung.

Dann vielleicht eine Art Tastboxen? Wobei das wahrscheinlich der Fühlwand schon wieder sehr nahe kommt...

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich ;)