FSJ abbrechen? Was dann?

2 Antworten

Was du machen kannst ist dich aktiv für die Schule anmelden, keine "Praktikumsklasse" sondern halt eine Klasse in der du weiter kommst. Zum Beispiel um den nächst höheren Schulabschluss zu bekommen. Du weißt ja, Schule ist nicht immer von 8-17 Uhr, sondern man hat mehr Freizeit.

Es gibt auch eine menge Schulische Ausbildungen oder Zusatzqualifikationen.

Rainer080
Beitragsersteller

Das wäre hilfreich. Wo würde ich das machen und hast du vielleicht Erfahrung wieviele Stunden man da haben würde? Ist das also dann einfach sozusagen wie eine Fortführung der Schule? Ich muss bloß 6 Monate weiterkommen. Reichen diese?

Redekunst  04.08.2024, 10:09
@Rainer080

Nein, 6 Monate reichen für nichts, mit 1-2 Jahren musst du schon rechnen um was abschließen zu können. Also meistens geht Schule ja nur bis 14 Uhr vielleicht auch mal an einem Tag bis 16 Uhr. Und wie die Schulform ist weißt du ja am besten wenn du dich anmeldest, manchmal ist Praktikum dabei, manchmal ist das wirklich nur wie Schule damals war

Ein FSJ kann gekündigt werden wenn ausreichend Gründe dafür vorliegen und eine Sicherheit besteht, dass du weiterhin in Arbeit bleibst. Zum Beispiel ein Ausbildungsplatz. Dein Argument wegen den zu hohen Stunden ist nicht genug. Du brauchst eine Alternative

Mal davon abgesehen. Ein normaler Schultag ging bei mir in der Regel bis 16 Uhr. 8 Stunden sind normale Arbeitszeiten. 9 Stunden, wie bei dir, ist viel aber du brauchst mindestens 6 Monate, damit ein FSJ anerkannt wird. Also entweder suchst du dir jz was festes womit du auch direkt anfangen kannst oder du ziehst dein FSJ durch.

Übrigens muss man hier auf Gutefrage nicht schreiben als würdest du eine Bewerbung schreiben. Ich nutze schon lange Gutefrage aber hab noch nie mitbekommen dass man mit "sehr geehrter" angesprochen wird :D

Redekunst  04.08.2024, 09:37

Ein Troll, alleine schon der Name Rainer W. Also Rainer Winkler spricht dafür

Rainer080
Beitragsersteller

Vielen Dank, werter Herr.

Höflichkeit geht vorraus! Dementsprechend passe ich mich selbstverständlich auch hier an. ^^

Hätten Sie denn möglicherweise Ideen, oder vorschläge welche Richtung ein 16 Jähriger anstelle eines FSJ einschlagen könnte? Ich bin mir bewusst, Sie und kein anderer hier kennt mich und meine Vorlieben. Aber gut zu wissen wären jene Möglichkeiten für mich, in der aktuell zwiegespaltenen Situation.

Bis dahin,

Viele Grüße!

LmGhost  01.08.2024, 19:53
@Rainer080

Welchen Schulabschluss hast du denn überhaupt? Fachabitur? Kommt mir mit 16 sehr früh vor. Oder einen normalen Realschulabschluss? Da du zum Bund möchtest, kannst du ja schlecht in den nächsten Wochen eine neue Ausbildung beginnen. An deiner Stelle würde ich das FSJ abschließen und dann zum Bund. Vielleicht ist es dennoch möglich ein 6 monatiges Praktikum zu beginnen. Das muss dann jetzt aber sehr schnell erfolgen.

Rainer080
Beitragsersteller
@LmGhost

Ich bin im besitze der Mittleren Schulreife, den MSA. Danke für die Informationen! Ich werde mich orientieren. Vielen Dank!