FSJ bei dem man viele junge Leute kennenlernt?
Ich mache Jahr mein Abitur und möchte danach für eine Weile Freiwilligendienst im Ausland leisten. Mir persönlich ist es immer sehr wichtig, viele junge Leute um mich herum zu haben. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr bereits ein FSJ gemacht habt, was ihr gemacht habt und ob ihr dort viele neue Leute kennengelernt habt.
Über Empfehlungen von Organisationen würde ich mich natürlich auch freuen :)
2 Antworten
Hallo Lili,
Zunächst mal Vorsicht mit dem Begriff "FSJ", wenn du einen Freiwilligendienst im Ausland machen willst. Es gibt zwar ein "FSJ im Ausland" als geregelten Freiwilligendienst, aber das ist so gut wie ausgestorben und durch andere Programme wie weltwärts ersetzt.
Gleichzeitig wird "FSJ im Ausland" aber auch häufig als Überbegriff für alle möglichen Formen des freiwilligen Engagements im Ausland benutzt, incl. flexibler Freiwilligenarbeit außerhalb geregelter Freiwilligendienste. Googel mal "Wegweiser Freiwilligenarbeit FSJ im Ausland", dann findest du einen Artikel mit mehr Details.
Geregelte Freiwilligendienste wie weltwärts sind wie Praktikums- oder Arbeitsstellen. Du musst dich darauf bewerben und wenn deine Bewerbung gewinnt, bist du die einzige Person, die auf dieser Stelle arbeitet. Vielleicht gibt es noch eine weitere Person, die eine ähnliche Stelle besetzt, und du hast sicherlich einheimische Kolleg*innen, aber du wirst nur in Ausnahmefällen von anderen jungen Leuten umgeben sein. (Von Vorbereitungs- und Zwischenseminaren mal abgesehen.)
Wenn du in eine Gruppe anderer internationaler Freiwilligen integriert sein möchtest, ist flexible Freiwilligenarbeit besser geeignet. Freiwilligen-Organisationen, die solche Programm aufsetzen, konzentrieren ihre Projekte normalerweise an einem Ort/in einer Region. Deswegen sind dann alle Freiwilligen, die mit dieser Organisation vor Ort sind, teil einer Community. Manche Organisationen unterhalten auch Volunteer-Unterkünfte, so dass du dann sogar in einer Freiwilligen-WG wohnst.
Viel Spaß bei deiner Suche nach einem geeigneten Projekt!
Das Team von Wegweiser Freiwilligenarbeit
Ich habe damals mein FSJ in Indien gemacht, wo ich in einer heilpädagogischen Tagesstätte gearbeitet und einen autistischen Jungen betreut habe. Wenn du das FSJ antrittst, wirst du Vorbereitungskurse machen, mit vielen Gleichgesinnten deines Alters. Gewiss wirst du dabei viele neue Menschen kennenlernen.
Generell musst du dafür nach "Weltwärts Freiwilligendienst" suchen. Hierbei handelt es sich um ein staatlich gefördertes Programm.
--> Freiwilligendienst im Ausland mit weltwärts - weltwärts
Ich war bei den "Freunden der Erziehungskunst"
--> Weltwärts