Frühlings Erwachen Hänschen Rilow

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreib einfach mal die Erläuterungen, die die Reclam-Ausgabe dafür bietet:

dein entschleiertes Josaphat: Möglicher weise ist hier an die Geschichte von Barlaam und Josaphat zu denken, die im Mittelalter Stoff der "Weltliteratur" war. Der Prinz Josaphat wird fern der Welt und der Gefahren des Lebens erzogen, um seiner geweissagten Bekehrung zum christlichen Glauben vorzubeugen. Barlaam "entschleiert" im Krankheit und Tod und zeigt ihm die Werte des Christentums. Auch mitzudenken ist das Tal Josaphat (Jahwe richtet) nach Joel 4,2-12 Ort des endzeitlichen Gerichts

Heliobalgus: auch: Elgabal (204-222) der rönmische Kaiser Marcus Aurelius Antonius, Erbpriester des syrischen Sonnengottes Elagabal, war verrufen wegen seines ausschweifenden Lebens.

Josaphat - Christlicher Heiliger

Heliogabalus - Sonnengott