Früher losfahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, nimm es ruhig. Für die Zukunft, rechne vorher, bevor du eine Tour annimmst. Dann kannst du sagen, ich schaffe das frühestens um diese Uhrzeit.

Ich berechnete das immer relativ grosszügig und gab ein Zeitfenster an, je nach Strecke mit einer Spanne von 10 Minuten.

Damit konnte jeder leben und ich war meistens total pünktlich. Das freut die Kunden mehr, als wenn du sagst kein Problem und es reicht dir dann doch nicht, weil alle Bauern mit dem Traktor unterwegs sind, es eine Umleitung gab oder weiss der Geier nicht, was einem alles in die Quere kommt, wenn man es eilig hat, weil man zu knapp gerechnet hat.

Man lernt das, früher ohne Navi eh....ich kann dir auch auf 200 km noch heute sagen, wann ich ankommen werde...Voraussetzung ist, dass ich die Strecke mit der Verkehrslage um die Uhrzeit genau kenne, wo ich da unterwegs sein werde.

Denn das kann bis zu einer halben Stunde abweichen und eben, ich rechne lieber grosszügig gerade auf langen Strecken und gehe dann lieber noch einen Kaffee trinken, wenn es total günstig lief.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich muss das abfahren das ist kein aussuchen oder annehmen

Prinzessle  12.08.2024, 15:22
@maxundmogli

Ja klar, nur du bist der Fahrer der auch sagen kann, wann du dort sein kannst und was schlichtweg unmöglich ist.

Die in der Zentrale sind auf deine Erfahrungswerte angewiesen. Das ist dein Job, nicht zu jammern weil es schlichtweg nicht geht, sondern Werte zu liefern die, die Kundenzufriedenheit garantieren.

Nichts ist nämlich so schlimm, wie wenn du dich auf die Pünktlichkeit verlassen hast. Von daher ist man doch lieber ehrlich, dass es eben nicht reichen wird. Und zwar nicht, weil du eine langsame Ente bist, sondern es schlichtweg unmöglich ist und keiner zaubern kann.

Prinzessle  13.08.2024, 17:55
@maxundmogli

Herzlichen Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten.

13 Kilometer in 5 Minuten gehen ja schon in sich nicht, außer Du fährst mit dem Kunden extrem sportlich. Wie denken die sich das?! Du musst mal mit der Zentrale besprechen, was die da für Planungen aufstellen.

Natürlich, Taxi-Unternehmer wollen jeden € mit nehmen, der angeboten wird. Mich haben die sogar bei Blitzeis raus gejagt. Aber in der Form macht das doch überhaupt keinen Sinn. Zumal, wenn Du die Touren nicht schaffst, fahren die demnächst woanders. Völlig kontraproduktiv.

maxundmogli
Beitragsersteller

Das wären ja 13×12 = 146 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wo auf Landstraße 100, manchmal 70, und dann noch innerorts die Strecke.

Plus abbiegen etc.

Wir sind der einzige Taxibus im Ort.