früher dicke haare, heute dünn, warum!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein dass du vorher eine Silikonschicht drauf hattest? Wenn man Haarprodukte mit Silikonen verwendet baut sich eine regelrechte Schicht um das Haar auf und wenn man sie dann man eine Weile weglässt merkt man erst das Ausmaß in dem die Haare zerstört sind.

Oder hast du deine Ernährung umgestellt, nimmst die Pille etc. ? Erzähl mal ein bisschen mehr.

lindora
Beitragsersteller

Ja ich nehm seit ca.einem Jahr nur noch Produkte ohne Silikone und nur noch Naturkosmetik-Produkte. Außrdem hab ich  vor nenhalben Jahr mal ne Diät gemacht. Die Pille nehm ich nicht

Darisha  22.07.2015, 16:03
@lindora

Ja, dann wird es an den Silikonen liegen. Die legen sich ja wie gesagt um die Haare und dichten sie immer mehr ab sodass keine Pflege mehr drankommen kann. Die Haare trocknen so immer mehr aus und wenn man dann die Silikone weglässt offenbart sich der wahre Zustand.
Achte darauf dass du viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Eier und Joghurt isst. Du kannst auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen da gibt es welche die für die Haare sind, schau mal bei DM oder so.

lindora
Beitragsersteller
@Darisha

okay, vielen Dank für die antwort und die tipps :) Ich hab überlegt wieder silikon Produkte zu nehmen damit meine Haare wieder dicker werden / oder so aussehen aber dann werden sie noch mehr kaputt oder ???

CocoKiki  22.07.2015, 17:29
@lindora

das stimmt nicht. silikone sind die pflege. sie pflegen das haar und wirken dem feuchtigkeitsverlust entgegen. dass die in irgendeienr weise schaden würden haben sich irgednwelche ökoleute ausgedacht um euch alle zu verunsichern.

Darisha  26.07.2015, 18:27
@lindora

aber dann werden sie noch mehr kaputt oder ???

Ja, genau. Wenn du die silikonfreien Produkte erst seit einem Jahr nimmst dauert es vielleicht eine Weile. Und dann geht das ganze wieder von vorne los.Ich an deiner Stelle würde weiterhin die silikonfreien Produkte nehmen, oder vielleicht mal wechseln. Welche nimmst du denn?

Darisha  26.07.2015, 18:57
@CocoKiki

silikone sind die pflege

Nein, das stimmt einfach nicht. Silikone sind wie Plastik und können nicht ins Haar eingebaut werden. Sie bilden nur eine Schicht um die Haare.

Wenn man mal lange genug Silikone verwendet hat man möglicherweise irgendwann sogar eine Silikonschicht auf der *Kopfhaut**, weil die das nämlich auch nicht aufnehmen kann. Wenn mann Pflanzenöl auf die Kopfhaut tut wird sie nur fettig, aber es bildet sich keine Schicht.

Überleg mal dass man sich diese Silikonpampe noch gar nicht lange auf die Haare schmiert. Olivenöl dagegen haben schon die alten Ägypter zur Pflege verwendet aber natürlich hatten die alle ungepflegte, raue Haut und kapute Haare, weil sie ohne Silikone aufgeschmissen waren .

Von Silikonen abzuraten hat nichts mit Verunsicherung zu tun, aber die "Öko-Keule" ist ja scheinbar das Totschlagargument.

Das kommt daher, dass du die Pflege weggelassen hast. Silikone sind für trockene, strapazierte und lockige Haare genau richtig, sie pflegen ohne zu fetten.

Wenn man jetzt den Märchen der "Naturkosmetik"-Hersteller glaubt und die Silikone weglässt, werden die Haare immer strohiger und struppiger, und die Silikongegner schreien "da seht ihr, wie kaputt die Haare sind". Ja natürlich, wenn man die Pflege weglässt, sieht man wie strapaziert die Haare sind.

Lass den gesamten Spliss abschneiden und nimm wieder eine vernünftige Pflege mit Silikonen.

Möglicherweise hast du tatsächlich auch deine Kopfhaut geschädigt - schau doch mal, ob in deinen "Naturkosmetik"-Podukten eventuell Alkohol enthalten ist.

KunniMAMA  26.07.2015, 19:04

Silikone sind für trockene, strapazierte und lockige Haare genau richtig, sie pflegen ohne zu fetten.

Bitte, das stimmt doch nicht! Ich nehme auch keine Silikone mehr, und meine Haare sind super! Du musst einfach die richtigen Produkte nehmen, wie Darisha schon geschrieben hat.
Sorry, aber mir wird schlecht wenn du von einer "vernünftigen Pflege mit Silikonen" redest. Das stimmt einfach nicht!

Hast du in dem Zeitraum angefangen die pille zu nehmen?

lindora
Beitragsersteller

Nein hab ich nicht

 ( ich bin übrigen 16)

Baby-Shampoo ist für Babys!!! Die haben in den meisten Fällen ganz wenig und kurze Haare und brauchen eine andere Pflege. Probier lieber mal was mit Keratin. Ich verwende auch keine Silikone mehr, weil mir mein Friseur davon abgeraten hat. Und seither hab ich viel schöneres, fülligeres Haar. Ich nehm derzeit Nivea Volume Sensation. Häufiger Wechsel der Produkte ist auch nicht gut fürs Haar. Das stresst es zu sehr. Bleib am besten länger bei einer Marke, sobald du merkst, dass sie dir gut tut. Außerdem kann es sein, dass deine Haare brüchiger werden, weil du einen Vitaminmangel oder hormonelle Störungen hast. Häufig fehlt Sitosterol, B-Vitamine oder Eisen. Kannst du ganz leicht bei einem Arzt durch einen Blutbefund testen lassen. Die fehlenden Stoffe kannst du dann mithilfe einer Vitaminkur ausgleichen. Ein paar Wochen bis wenige Monate sollten reichen, dann wachsen die Haare wieder dichter nach. Gut sind Kürbiskerne, Brennnessel, Kupfer, Zink, Ginkgo, Vitamin C und B-Vitamine - Vitaminkapseln bekommst du am besten in der Apotheke. Wichtig ist, dass du ein hochwertiges Produkt nimmst.

lass mal dier naturkosmetik weg, da ist alkohol drin und der macht deine kopfhaut kaputt. setzt lieebr auf ph neutral und milde tenside wie zb beim bübchen baby shampoo.